Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 496 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Lehramt (Grundschule)
Durchweg gelungenes Studiumsangebot
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Neben sehr nützlichen Vorlesungen, die uns Studenten auf unsere Zukunft vorbereiten. Sind die Dozenten net und hilfsbereit. Die Vorlesungen sind teilweise sehr gut praktisch veranlagt. Vor allem beim Lehr-Lern-Labor, bei dem verschiedene Klassen kommen, kann man eigene Unterrichtserfahrungen sammeln. Hier unterrichtet man in der Gruppe, wodurch man nicht alleine vor der Klasse stehen muss.
Aufgrund der niedrigen Studentenzahl ist der Fachbereich sehr familiär. Dozenten kennen einen beim Namen, sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxiserfahrung wird hier großgeschrieben
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
In meinem Studiengang wird viel Wert auf Praxiserfahrungen gelegt. Wir lernen viele Verfahrenstechniken und Projektideen für die Grundschule kennen. Da wir eine eher kleine Fachschaft sind, sind die Dozent*innen/Professor*innen immer hilfsbereit uns Studierenden gegenüber.
Dozenten nehmen sich zu viel Rechte raus!
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Meistens wurde man gut durch die Dozierenden unterstützt. Es gibt aber auch einige wenige Lehrpersonen, die einen hängen lassen und wenig Freude an ihrem Beruf haben.
Klausuren wurde nie rechtzeitig kontrolliert und man musste in aller Regel mindestens 2-3 Monate warten.
Ausbaufähig
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Leider werden die Inhalte nur fachlich erklärt. Sehr oft fehlt der didaktische Teil, welcher gerade für die Grundschule enorm wichtig ist!
Die Dozenten bemühen sich. Besonders die jüngeren Kollegen gehen mehr auf die Didaktik ein. Klausuren sind immer machbar.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter