Studiengangdetails

Das Studium "Russistik" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Russisch
Standorte
Potsdam
Hinweise

Zwei-Fach-Bachelor: Das Studienfach kann sowohl als Erst- als auch als Zweitfach studiert und mit einem weiteren Fach eigener Wahl kombiniert werden.

Alternative Studiengänge

Russophone Studien
Bachelor of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen
Russistik
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wo bin ich hier?

Russistik (B.A.)

Bericht archiviert

Man geht in das Studium rein und fängt mit Sprachkursen an. Auch etwas Kulturwissenschaften ist dabei und schon bald studiert man entgegen aller Erwartungen Geschichte, Politik und Sozialwissenschaften mit einem winzigen Hauch Sprachwissenschaften. Man kann selbstständig den Fokus setzen, sodass man ein Breites Spektrum abdeckt und im Nachhinein qualifizierter Linguist, Journalist Politologe, Kulturwissenschaftler oder Historiker ist. Das weiterführende Studium vertieft dann nur noch eben jene Erkenntnisse im ausgesuchten Feld.

Steine im Weg

Russistik (B.A.)

Bericht archiviert

Es kann reibungslos verlaufen, muss aber nicht. Das Angebot wiederholt sich leider an Kursen und Dozenten legen einem gern Steine in den Weg, evtl. aus persönlichen Gründen. Wenn man aber nicht aufmuckt läuft es gut. Leider mangelt es an Professoren, was ein Problem bei Bachelor Arbeit sein kann.

Wenig Sprache, viel Literatur

Russistik (B.A.)

Bericht archiviert

Ich hatte eher erwartet die richtige Grammatik in Schrift und Sprache zu erlernen. Diese war jedoch bereits nach der Hälfte meines Studiums bereits im Schnelldurchgang erledigt. Danach folgten fast ausschließlich Literatur- und Geschichtskurse, die sich ( wie ihr euch sicherlich denken könnt) mit Puskin und Stalin beschäftigten.

Abwechslungsreich

Russistik (B.A.)

Bericht archiviert

Perfekt um Sprache und Kultur zu lernen und zu verstehen. Engagierte Lehrkräfte und interessante Seminare. Lehrräume teilweise grenzwertig. Bücher in der Bibliothek oft versteckt. Studienorga kann kompliziert sein, aber man bekommt überall Hilfestellung für alle Fragen und Lebenslagen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023