Studiengangdetails

Das Studium "Russisch" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1802 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.0
Andrea , 09.12.2023 - Russisch (Staatsexamen) Lehramt
4.2
M. , 19.09.2023 - Russisch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Bianka , 05.08.2022 - Russisch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Was fällt Dir als erstes ein, wenn Du an Russland denkst? Wodka? Die unverkennbare Fellmütze? Но это еще не все! Russland hat so viel mehr zu bieten und vor allem die russische Sprache mit ihrer Literatur und Kultur macht das Land gerade so interessant. Sie ist unserer deutschen Sprache nämlich in keinster Weise ähnlich.

Russisch ist die vierthäufigste gesprochene Sprache unserer Welt und deshalb auch an Schulen immer präsenter. Du interessierst Dich für die russische Kultur und möchtest Schülern die Sprache näherbringen? Dann bist Du im Russisch Studium genau richtig!

Russisch studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Erdkunde Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Geographie Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Leider ein unattraktives Fach

Russisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Das Fach wird immer wieder unattraktiver, was vor allem daran liegt das es keinen Menschen interessiert wie die Sprache im Gegensatz zu (Spanisch etc...) repräsentiert wird. Zu wenig Werbung nach außen, überhaupt keine Präsenz an der Uni... Die Studierenden bekommen sehr stark mit, dass das Lehrpersonal nicht miteinander sondern eher gegeneinander arbeitet. Jeder macht das worauf er gerade Bock hat - man hält sich nicht an Vorgaben etc. Sowas ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Sprachkurse

Russisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Also Russisch ist Top. bin selber zweisprachig aufgewachsen aber das Studium und insbesondere die Sprachkurse bringen einen enorm weiter im Bereich Grammatik und auch Verständnis der Sprache und des des Lesens.
Man lernt auch die Kultur noch durch den Dozenten besser kennen und kriegt regelmäßig Übungen bereitgestellt, um sich vor allem zu Hause noch weiter zu entwickeln. 

Abwechslungsreiche und präzise Vorbereitung

Russisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Das Russisch studium bereitet mir nach wie vor viel Spaß. Die Inhalte der vorlesungen ziehen sich von russicher Literatur über Grammatik und Sprachwissenschaften zu russicher Fachdidaktik. Sehr gute Vorbereitung, weil die Mehrheit der Kurse von russischen Muttersprachlern geführt wird und somit ein sehr naher Bezug zur jeweiligen Thematik vorliegt.

Bisher sehr positive Erfahrungen

Russisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Die Veranstaltungen sind sehr gut, es werden verschiedene Medien genutzt, zB. Whiteboard, Beamer und ich bin häufig in kleineren Lerngruppen, das ist sehr angenehm.
Die Dozenten sind sehr nett und kompetent, können den Stoff gut vermitteln und fragen klären.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024