Studiengangdetails

Das Studium "Russisch" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Russisch
Standorte
Berlin
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Russisch
Standorte
Berlin

Allgemeines zum Studiengang

Was fällt Dir als erstes ein, wenn Du an Russland denkst? Wodka? Die unverkennbare Fellmütze? Но это еще не все! Russland hat so viel mehr zu bieten und vor allem die russische Sprache mit ihrer Literatur und Kultur macht das Land gerade so interessant. Sie ist unserer deutschen Sprache nämlich in keinster Weise ähnlich.

Russisch ist die vierthäufigste gesprochene Sprache unserer Welt und deshalb auch an Schulen immer präsenter. Du interessierst Dich für die russische Kultur und möchtest Schülern die Sprache näherbringen? Dann bist Du im Russisch Studium genau richtig!

Russisch studieren

Alternative Studiengänge

Russisch Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Russisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Slavistik / Unterrichtsfach Russisch Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Universität Bremen
Russisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Russisch Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Langweiliger als gedacht

Russisch (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium an sich ist in Ordnung, vor allem bietet sich Russisch gut als Zweitfach an. Im Studium setzt man sich sehr intensiv mit Sprachwissenschaften aus, an zweiter Stelle steht die Literaturwissenschaft. Die Veranstaltungen sind leider öfters langweilig, das Format ist sehr eintönig.

Übersetzungsprogramm? - Was ist das?

Russisch (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Bis jetzt habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten lehren weitestgehend auf einem sehr hohen Niveau und kennen sich nicht nur auf ihrem Spezialgebiet gut aus. Allgemeinbildung wird da groß geschrieben! Vor allem die Sprachpraxis gestaltet sich als überaus anspruchsvoll und zeitaufwendig, was anderes habe ich natürlich auch nicht erwartet, wenn ich zwei-drei Sprachen gleichzeitig lerne. Ausreichend Plätze gibt es allemal, die Lernmittel sind teilweise altmodisch, teilweise neumodisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltete Themen

Russisch (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Wir haben viele Seminare mit alten Themen. Die Dozenten nutzen alte Folien und aktualisieren die Themen nicht. Es gibt keine Seminare mit aktueller Literatur. Zu wenig Auswahl bei den Seminaren, da es nur wenige Dozenten gibt. Die meisten gehen in den nächsten Jahren in Rente. Dafür gibt es eine sehr gute FSI, die sich gut um alles kümmert und einsetzt. 

Eintauchen in die russische Kultur und Sprache

Russisch (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Im Laufe des literatur und sprachwissenschaftlichen Studiums lernt man die russische Kultur und Sprache aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Neben den interessanten Seminaren, die man größtenteils frei wählen kann, bekommt man auch intensiven Sprachunterricht. Ich hatte schon die Gelegenheit ein Auslandssemester in Moskau zu absolvieren. Diese Erfahrung hat mich sehr bereichert unf mir geholfen die russische Kultur und Sprache noch besser zu verstehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023