Kleine Gruppe

Romanistik (B.A.)

Ich studiere Portugiesisch und da wir eine kleinere Gruppe sind, gibt es immer genügend Plätze in jedem KuKurs, sodass man alles belegen kann was man will. Allerdings gibt es auch weniger Auswahl als vergleichsweise für Studenten von Deut.Spr. Und Lit.
Das Verhältnis zu den Dozenten ist lockerer, da man sich gut kennt.

Trockene Sprach- und Literaturwissenschaft

Romanistik (B.A.)

Innerhalb meines Studiums habe ich mich vorwiegend mit Literatur- und Sprachwissenschaft beschäftigt und der Bezug zu der studierten Sprache ging fast komplett verloren.
Das Studium ist rein theoretisch ausgelegt und die angebotenen Sprachkurse machen einen nur geringen Anteil des Studiums aus (etwa ein Drittel).
Der Studienverlauf war nicht sehr durchdacht und moderne Lernmittel kamen so gut wie nicht zum Einsatz.
Das Einzige, was ich an dem Romanistik Studiengang loben kann,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Romanistik Spanisch an der Uni Köln

Romanistik (B.A.)

Ich habe den Studiengang "Romanistik - Spanisch" gewält, da ich ein zweites Fach zu meinem Hauptfach Kunstgeschichte belegen musste.

Ich hatte gehofft, dass man nach einigen Semestern über eine hohe Sprachkompetenz verfügen würde. Leider wurde ich etwas enttäuscht.
Zum einen spricht man in den Kursen kaum miteinander, man paukt Grammatik und übersetzt Texte aber man hat nur einmal im Bachelorstudium einen "Konversationskurs" was ich als begleitenden Kurs für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erasmus hier

Romanistik (B.A.)

Ich bin ein Erasmusstudent.
Leider ist die Organization der Uni zu Köln nicht so gut für uns. Das Klips-system (um für die Veranstaltung zu belegen) ist kompliziert, und es ist nicht sicher, ob ein an einer Veranstaltung teilnehmen kann. Das ist ein negativer Punkt, weil wir die Bedürfnis haben, besondere Kurse teilzunehemen, oder wir versäumen Zeit, und müssen die Prüfungen wieder in unserer HeimatUniversität machen.
Die Dozenten sind sehr nett,...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.