Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4080 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

2-Fach B.A.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.3
Roxy , 31.07.2023 - Romanistik (B.A.)
3.3
Clara , 12.10.2022 - Romanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Alternative Studiengänge

Romanistik (Französisch/Spanisch)
Master of Arts
Uni Würzburg
Romanistik
Bachelor of Arts
Uni Wien
Romanistik trilingual
Master of Arts
Universität Münster
Romanistik
Master of Arts
Uni Wien
Romanistik
Bachelor of Arts
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Fach aber nerviges drumherum

Romanistik (B.A.)

3.3

Die Kurse und Inhalte sind sehr interessant und machen Spaß. Auch die Möglichkeit verschiedenste Sprachkurse zu belegen ist mega! Allerdings musste ich immer wieder nervige Erfahrungen in der studienorga machen was aber an den meisten Unis nervig ist.

in ordnung

Romanistik (B.A.)

3.3

In den sprachpraktischen modulen sind die kurse und die klausur sehr schlecht aufeinander abgestimmt. manche schreiben die klausur sechs mal, man kann sie nur ein mal im semester schreiben und die kurse nur ein mal belegen. jeden durchgang fallen ca. 50% durch. die sprachpraxis ist außerdem überhaupt nicht akademisch, sondern erinnert an schulunterricht. man lernt also nichts darüber, wie man auf der studierten sprache hausarbeiten, essays etc. schreibt.

die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Kursangebote

Romanistik (B.A.)

Bericht archiviert

Sehr interessante Kursangebot, sehr viel die um postkolonialismus und Integration bei andere romanische Sprachen. Ich wünschte nur man hätte bei Portugiesisch mehr Angebote. Man muss auch sehr viele Hausarbeiten im Laufe des Studiums schreiben. Das workload könnte ein bisschen leichter sein.

Vielfältiges Angebot

Romanistik (B.A.)

Bericht archiviert

Die Uni Köln hat ein großes romanisches Seminar und bietet deshalb viele interessante Möglichkeiten das Studium zu absolvieren. Mit den Lehrkräften habe ich bisher nur gute Erfahrungen machen können. Sie sind hilfsbereit und in der Lage uns ihre Inhalte verständlich zu vermitteln

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023