Studieninhalte eher gut für spätere Lehrer und Übersetzer

Romanistik (B.A.)

Ich musste leider im Laufe des Studiums erfahren, dass die Studieninhalte nicht ganz dem entsprechen, was auf der Website angegeben ist. Meiner Meinung nach hätte explizit daraufhin gewiesen werden müssen, dass der Studiengang sehr grammatik- und übersetzungslastig ist und das häufig Kultur und Medien nur über den Wahlpflichtbereich abgedeckt werden können. Ich hätte es mir umgekehrt gewünscht, da mich diese Bereiche eher ansprechen. Für jemanden der Übersetzer oder selbst Lehrer/Dozent werden möchte, ist das System perfekt. Ich finde nur darauf müsste hingewiesen werden oder aber es müssten mehr Wahlmöglichkeiten bestehen. Es ist sehr frustrierend das ganze Semester lang nur in für mich sinnlose Seminare zu gehen und dort nichts zu lernen, was ich später brauche (ich habe ziemlich konkrete Berufspläne) und extra Kurse belegen zu müssen, die nicht in die Noten miteinfließen, um das zu lernen, was ich später benötige. Ich möchte gerne mehr über die Kultur in den jeweiligen Ländern lernen, über die Medien dort und wie sie funktionieren etc. Ansonsten ist der Studiengang jedoch gut organisiert und bietet eine Vielzahl an interessanten Kursen. Auf jeden Fall empfehlenswert für Leute, die auf einen der oben genannten Berufe hinarbeiten.

Caro , 19.04.2024 - Romanistik (B.A.)
Alicia , 23.03.2024 - Romanistik (B.A.)
Julia , 10.02.2024 - Romanistik (B.A.)
Julia , 10.05.2023 - Romanistik (B.A.)
Mahmoud , 08.02.2022 - Romanistik (B.A.)
Ivelina , 08.11.2021 - Romanistik (B.A.)
Julia , 11.08.2021 - Romanistik (B.A.)
V. , 25.07.2021 - Romanistik (B.A.)
Chaymae , 31.07.2020 - Romanistik (B.A.)
Daisy , 22.05.2020 - Romanistik (B.A.)

Über Tabea

• Studienbeginn: 2015