Wenig Aktualitätsbezug, nur zwei Themenbereiche

Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Ich habe den Master gewählt, weil er in der Beschreibung recht vielfältig schien und Aktualitätsbezug haben sollte. Schlussendlich bestand er jedoch nur aus zwei Themenbereichen: Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Theoretisch sollte man noch einen dritten Bereich haben, in dem allerdings wiederum nur die Kurse aus den beiden ersten Bereichen zu wählen waren. Auch gab es keine Grund- und Vertiefungskurse in den zwei Bereichen, sondern alle Kurse (etwa 4-6 pro Semester und Bereich) wurden auf allen Niveaus angezeigt. Man konnte also aus diesen Kursen wählen, aber die Auswahl beschränkte sich dadurch, dass sich einige Kurse zeitlich überschnitten.
Insgesamt werden nur sechs Kurse mit einer Prüfung (grundsätzlich Hausarbeit, ausnahmsweise auch mündliche Prüfung) abgeschlossen, sodass sich die Endnote aus sehr wenigen Ergebnissen zusammensetzt. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Workload in den Kursen ohne Prüfung geringer ist.
Auch der Aktualitätsbezug war meiner Meinung nach selten gegeben, vor allem im Bereich der Literaturwissenschaft beschäftigt man sich oft mit Schriftstellern aus den vergangenen Jahrhunderten. Interkulturelle Beziehungen kommen deutlich zu kurz.
Die Sprachkurse machen aber Spaß.
  • Sprachkurse machen Spaß, HHU Sprachenzentrum hat auch großes Sprachangebot
  • Sehr beschränkte Auswahl, wenige Noten bei viel Aufwand

Kristina hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Lea , 25.11.2020 - Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)
2.7
Arantzazu , 30.11.2019 - Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)
4.7
Mel , 08.03.2018 - Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)
2.5
Veronika , 01.12.2017 - Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)
2.0
Isabel , 05.04.2017 - Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)
3.2
Deborah , 18.09.2015 - Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)
4.2
Michaela , 27.05.2015 - Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)
3.2
Fabienne , 23.04.2015 - Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)
2.2
Isabel , 05.04.2015 - Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)

Über Kristina

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 24.04.2022
  • Veröffentlicht am: 25.04.2022