Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2304 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.6
Victoria , 30.01.2024 - Romanistik (B.A.)
3.3
Ava , 08.02.2023 - Romanistik (B.A.)
4.0
Lea , 26.06.2022 - Romanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Alternative Studiengänge

Romanistik
Master of Arts
Uni Klagenfurt
Romanistik / Digital Humanities
Master of Arts
Uni Stuttgart
Romanistik
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Romanische Sprachwissenschaft
Master of Arts
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles in einem ganz ok

Romanistik (B.A.)

3.6

Es gab viele neue Seminare, die eher Ausnahmen waren und die es davor nicht gab mit denen ich sehr zufrieden war. Die Grundmodule (die es immer gibt) waren jedoch eher uninteressant und es hat sich nur sehr schleppend auswendig gelernt. Meiner Meinung nach könnte man das Angebot an Seminaren etwas erweitern und moderne Themen nehmen, mit denen sich die Studierenden identifizieren können.

Wissenschaftliches Arbeiten

Romanistik (B.A.)

3.3

Im Moment komme ich nicht viel in Kontakt mit den Sprachen selbst, was sehr schade ist. Es ist alles sehr theoretisch und nur auf Wissenschaftliches Arbeiten ausgerichtet. Wobei ich mir sicher bin, dass wir die Hälfte des gelernten nicht mal benötigen.

Coronazeit

Romanistik (B.A.)

4.0

Meine Erfahrung basieren auf den Erlebnissen während der Coronazeit. Dementsprechend kann vieles vielleicht nicht verallgemeinert werden. Die Themen der Vertiefungsseminaren waren immer spannend. Auch die Mensa und die Bib sind gute Orte. Leider sind die Baumaßnahmen etwas nervig.

Schöne Erfahrungen

Romanistik (B.A.)

4.3

Die Uni ist sehr Modern und konnte auch in Zeiten von Corona sehr gut Mithalten, hat sehr nette und Hilfsbereite Dozenten sowie generell ein Schönes und Angenehmes Ambiente. Die Uni hat auch einen sehr gut erreichbaren und Zentralen Standort und ist somit sehr gut auch mit Bus und Bahn erreichbar. Dazu gibt einem die Uni auch alles was man braucht für wenig Geld zb Essen für knapp 1€ (welches übrigens...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023