Nicht zu politisch sein

2.4

Bzw. Nicht zu links politisch sein. Wer sich in meinem Studiengang kritisch mit patriarchalen Machtstrukturen auseinandersetzen möchte und sich für Feminismus interessiert, kommt in den meisten Fällen nicht weit. Feministische Rhetorik? „Das ist Unfug“ hat ein Prof von mir gesagt.

Guter Werkzeugkasten für den Beruf

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Der Studiengang bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten sich theoretisches und praktisches Wissen anzueignen. Es gibt unterschiedliche Praxisseminare, in denen man von externen Dozierenden praktische Erfahrungen und spannenden Einsichten lernen und damit die theoretischen Grundlagen der Antike bis zu modernen Rhetorikforschung ergänzt.

Muss nicht sein

2.3

Das spektakulärste Ereignis meiner Studienzeit war die Preisverleihung des Rhetorikpreises. Ansonsten muss man das Fach einfach mögen und sehr viel selbstständig lernen und arbeiten. Hauptsächlich nutzte ich die Universitätsbibliothek zum Lernen, dort kann man auch Räume reservieren zum entspannten ruhigen Arbeiten in einer Gruppe.

Vielseitig, streng und aktuell

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Ich bin froh und dankbar die Entscheidung getroffen zu haben Allgemeine Rhetorik zu studieren. Kommunikation ist in jeglicher Hinsicht ein unentbehrliches, aktuelles und kontroverses Thema. Die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten, aber auch den Gefahren von Rhetorik ist extrem wichtig und spannend. Ich würde wenn ich nochmal entscheiden könnte wieder Rhetorik studieren. Schade finde ich jedoch, dass die Dozent*innen teilweise ihre eigene Lehre nicht reproduzieren können, was ich ziemlich paradox finde....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.