Studiengang nah am Geschehen

Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium bietet regelmäßig die Möglichkeit die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.
Leider beinhaltet das Studium zum Teil Inhalte welche mit dem späteren Beruf nichts zu tun haben und lässt Inhalte missen welche hilfreich wären. Insgesamt ist es jedoch eine ausgewogene Mischung.
Für ein Studium welches sich mit Katastrophenlagen u.ä. auseinandersetzt, ist die digitale Lehre zur Zeit von Corona jedoch bei einigen Modulen unbefriedigend. Dass es funktionieren kann, zeigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Lehrinhalte

Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)

Dieser Studiengang ist eng verbunden mit Rettungsorganisationen, man hat aber keinen Nachteil, wenn man in keiner ist. Es wird anschaulich erklärt, deckt viele Bereiche ab, die Interessant sind.
In der Regel müssen in vielen Modulen Praktika in Form von Projektarbeiten ausgeführt werden. Die Vorlesungen finden in großen Säälen statt.

Praxisorientierter Studiengang

Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang Rettungsingenieurwesen bietet neben den regulären Sudieninhalten auch praktische Inhalte. Neben Real-Übungen von Schadensereignissen und Planspielen kann man sich in diversen Projekten engagieren die im Bereich der Forschung von neuen Rettungsmitteln liegen.

Hohe Erwartungen, nichts ist eingetroffen

Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang Rettungsingenieurwesen war für mich ein Reinfall von vorne bis hinten.
Bevor ich angefangen habe zu studieren, habe ich mich ausführlich über den Studiengang erkundigt, unter anderem am Tag der offenen Tür der Hochschule. Da wurde mir viel erzählt. Der Studiengang ist praxisnah und befasst sich mit aktueller Forschung.
DIe Realität im Studium selbst war das komplette Gegenteil. Der Studiengang besteht aus vielen einzelnen Fächern ohne wirklichen Zusammenhang. Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.