Geprüfte Bewertung

Toller Studiengang und meist super Dozenten

Retail Design (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Ich studiere im dritten Semester und kann leider nicht viel über die Hochschule sagen.
In einem Jahr bin ich einmal dort für eine Präsenzveranstaltungen gewesen, ansonsten wurden wir immer weiter vertröstet.
Selbst jetzt wo vieles in anderen Studiengängen und Unis wieder Präsenz einkehrt, werden wir weiterhin 90% online unterrichtet und dass in einem kreativ Studiengang der in Werkstätten und Arbeitsräumen stattfindet sollte.
Die Inhalte meines Studiums machen mir großen Spaß und den Studiengang an sich würde ich sofort weiterempfehlen.
Allerdings lässt der Design Bereich an Organisation zu wünschen übrig.
Es gibt einige Dozenten die sehr engagiert und auch verständnisvoll der Situation gegenüber agieren, allerdings gibt es auch Dozenten die ihr Lehrmaterial zur Verfügung gestellt haben, allerdings nicht mal per Mail zu erreichen waren.
Für das nächste Jahr wünsche ich mir mehr Engagement und eine Art von Wiedergutmachung für die verlorene Zeit mit zb extra Lehrangebot oder Workshops für die Benutzung der Werkstätten.
Das Lehrangebot stellt ein weiteres Problem dar, da die Kurse zu groß sind und wir dadurch nur alle zwei Wochen eine Präsenzveranstaltung besuchen dürfen.
Außerdem bin ich und weitere Kommilitonen in viele Kurse nicht reingekommen, da sie auf bspw. 20 Teilnehmer beschränkt waren und das bei 5 Studiengängen aller Semester.

Die Uni ist hochmodern, ich freue mich sie irgendwann nutzen zu können.

Mia hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 71% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 63% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Lina , 02.06.2022 - Retail Design (B.A.)
4.0
Christin , 20.05.2022 - Retail Design (B.A.)
4.4
Sonja , 28.03.2022 - Retail Design (B.A.)
4.1
Valeria , 24.03.2022 - Retail Design (B.A.)
3.9
Xiangwei , 21.02.2022 - Retail Design (B.A.)
3.8
J. , 13.02.2022 - Retail Design (B.A.)
4.1
Maria , 10.01.2022 - Retail Design (B.A.)
3.9
Julia , 02.11.2021 - Retail Design (B.A.)
3.5
Lea , 26.10.2021 - Retail Design (B.A.)
3.7
Angelina , 21.10.2021 - Retail Design (B.A.)

Über Mia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Derendorf
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.10.2021