Praktisches Arbeiten im Vodergrund

Ressortjournalismus (B.A.)

Die Hochschule Ansbach ist eine moderne, innovative und kreative Hochschule im Herzen Mittelfrankens. Hier findet man kompetente und freundliche Dozenten und nette Kommilitonen. Alles ist familiär gehalten, in der Mensa gibt es täglich frische und regionale Gerichte (auch vegetarisch/vegan). Die schöne Bibliothek besitzt eine große Auswahl an Büchern und bietet Raum zum konzentrierten Arbeiten. Ein Hochschulparkplatz ist ebenfalls vorhanden. Aufgrund der zentralen Lage der Hochschule ist die Innenstadt zu Fuß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel praktisches Lernen

Ressortjournalismus (B.A.)

Bei den praktischen Aufgaben lerne ich viel (Filmen, Audio, Interviews führen). Schwierig ist es manchmal bei „typischen Vorlesungen“, in denen Dozent:in nur vorn steht und die PP herunterrattert, das kann ich mir auch sparen. Die Klausuren in diesen Fächern sind dann oft auch unnötig, ich vergesse die Inhalte in 75% der Fälle ohnehin wieder.
Gut finde ich es zudem, dass die Kurse immer relativ klein sind. So bleibt für eigene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxiserfahrung

Ressortjournalismus (B.A.)

Beim Studiengang Ressortjournalismus gefällt mir die Nähe zur Praxis. Dozenten mit viel Berufserfahrung lehren die Skills, die Journalisten heutzutage können müssen.

Der Campus ist überschaubar und familiär - die Räume sind modern ausgestattet und die Kursgröße ideal.

Gute Basis für den Start in den Journalismus

Ressortjournalismus (B.A.)

Ich hab im Jahr 2022 meinen Bachelor in Ressortjournalismus mit Schwerpunkt Sport abgeschlossen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass man im Studium eine gute Basis für den Einstieg in den Journalismus legen kann. Das Studium ist sehr praxisorientiert also mir Abgaben von Beiträgen in Print, TV und Hörfunk. Um sich zusätzlich Erfahrung zu holen, lohnt es sich im Campusradio oder im Printmagazin Kaspar zu arbeiten. Auch länger, als man dafür ECTS...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 90 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 199 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023