Studiengangdetails

Das Studium "Rentenversicherung" an der staatlichen "Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.3 Sterne, 234 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

C. , 20.03.2024 - Rentenversicherung (LL.B.)
Lena , 10.11.2023 - Rentenversicherung (LL.B.)
S. , 22.07.2023 - Rentenversicherung (LL.B.)

Allgemeines zum Studiengang

Irgendwann werden wir alle alt und wünschen uns Unterstützung bei Versorgung, Rente und Co. Haben wir genug in unsere Rentenkasse eingezahlt und reicht das wirklich, um auch den Rest unseres Lebens angenehm zu verbringen? Oder was passiert, wenn wir uns plötzlich ein Bein brechen und nie wieder unseren Job, den wir gelernt haben, ausüben können?

Bei all dem und noch viel mehr hilft uns die Rentenversicherung. Du stehst gerne mit Rat und Tat zur Seite und möchtest Menschen in vielen Lebenslagen unter die Arme greifen. Dann wirf unbedingt einen Blick auf das Rentenversicherung Studium!

Rentenversicherung studieren

FHVD - Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung
Rentenversicherung
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Organisation der Hochschule ist eine Katastrophe

Rentenversicherung (LL.B.)

Inhalte sind gut für die Verwaltung, man muss nicht Rente machen wenn man fertig ist sondern kann in jede Behörde.
Die Organisation der Hochschule ist sehr schlecht. Kaum Informationen, kein online, keine Kommunikation, kaum flexibel. Der Studienort ist das urban harbour - keine Parkplätze.

Tolles duales Studium

Rentenversicherung (LL.B.)

Man bekommt viel von der Rentenversicherung gestellt, wie einen Laptop, Büromaterialien und teilweise die notwendigen Gesetze. Die Dozenten sind alle freundlich und auch im Praxisjahr die Ausbilder.
Das Studium ist in 3 Teile gegliedert: 1 Jahr Grundstudium, 1 Praxisjahr und 1Jahr Vertiefungsstudium.
Es gibt nach dem Studium gute Übernahmechange und später im Arbeitsleben gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Gute Erfahrungen

Rentenversicherung (LL.B.)

Man hat ein gutes Studium, mit guter Bezahlung. Die Fächer sind alle machbar, nur leider sind die Klausuren relativ Zeitnah sodass man schon unter Druck gerät. Manches könnte von der Hochschule besser organisiert werden, dieser Studiengang ist nicht direkt an der Hochschule sondern an einem Außenposten, was aufjedenfall nachteilig ist.

Man lernt sehr schnell was jeden betrifft

Rentenversicherung (LL.B.)

Lasst euch in der ersten Woche nicht verschrecken es wird besser. Innerhalb von einem Jahr könnt ihr schon antworten zu vielen DRV Fragen geben und Fälle lösen. Man hat außerdem Fächer wie BGB, Unfallrecht, Europarecht und Staatsrecht. Es kommen trotzdem auch Dozenten direkt von der Rentenversicherung für die betreffenden Fächer. Die meisten Dozenten der Hochschule haben außerdem schon mal für die DRV gearbeitet.

2.4

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.