Studiengangdetails

Das Studium "Religionswissenschaft" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3384 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.4
Sophie , 13.12.2023 - Religionswissenschaft (Bachelor)
3.0
Lara , 30.04.2023 - Religionswissenschaft (Bachelor)
5.0
B. , 22.01.2022 - Religionswissenschaft (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Die Religionswissenschaft beschäftigt sich mit Religion als anthropologisches, in allen Kulturen aufzufindendes Phänomen. Im Zentrum des Studiengangs steht deshalb keine bestimmte Religion, sondern das Phänomen als solches. Im Studium erwirbst Du in der Regel umfassendes Wissen über die fünf Weltreligionen. 

Religionswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Religionswissenschaft
Master of Arts
Uni Marburg
Religionswissenschaft
Master of Arts
Uni Göttingen
Religionswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Leipzig
Religionswissenschaft
Master of Arts
FU Berlin
Religionswissenschaft
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Studium!

Religionswissenschaft (Bachelor)

4.4

Ich habe sehr gerne Religionswissenschaft studiert. Das Fach ist in Münster eher klein, aber dadurch habe ich immer persönlichen Kontakt zu den Dozent*innen haben können, wenn ich das wollte. Das Studium hat mir inhaltlich sehr gut gefallen und die Lehrveranstaltung waren vielfältig. Ich kann Religionswissenschaft für alle Leute empfehlen, die sich mit Religion aus einer nicht-konfessionelle Perspektive beschäftigen möchten!
Leider kann man das Fach nicht auf Lehramt studieren, weshalb man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es könnte besser sein

Religionswissenschaft (Bachelor)

3.0

Der Studiengang gibt manchmal Platz für Diskussionen was auf jeden Fall angemessen ist. Dennoch ist sehr vieles eher theoretisch aufgebaut bis auf wenige Ausnahmen. Der Studienverlauf ist trotzdem gut durchplant, nur deren Inhalte fehlen manchmal die Tiefe um das Fach richtig zu verstehen.

Sehr interessant

Religionswissenschaft (Bachelor)

5.0

Der Studiengang Religionswissenschaft an der Uni Münster ist sehr interessant und bietet viele Lehrveranstaltungen an. Es gibt sowohl Pflicht-, als auch Wahlveranstaltungen, wo man seine Schwerpunkte selber setzen kann. Die Dozent:innen (aber auch die Gastdozent:innen) dort sind klasse! Aber auch die Studienkoordinatuon ist sehr hilfsbereit und freundlich. Hatte bisher zwar nur digital, aber auch da hat alles super geklappt.

Alles top!

Religionswissenschaft (Bachelor)

3.3

Interessant und gut organisierte Uni, die insbesondere schnell auf die Pandemie reagiert hat und allen Studierenden beste Möglichkeiten ermöglicht hat. Auch der Zugang zu den Bibliotheken hat verhältnismäßig schnell wieder geöffnet, was wichtig zum Schreiben von Hausarbeiten war

  • 1
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023