Unterfinanziert

Religionswissenschaft (Weltreligionen in Geschichte und Gegenwart) (B.A.)

2.4
Leider ist der Studiengang deutlich unterfinanziert und die Lehrenden verlassen oft den Boden der Wissenschaft und erklären Inhalte aufgrund ihrer Erfahrungen (Großteil der Dozenten sind Theologen, oder Religiöse die berichten).
Der Studiengang ist an der Theologischen Fakultät angesiedelt und bekommt nur wenige Rescourcen der Universität.
Der Modulaufbau ist schwach im Gegensatz zu anderen Universitäten, das kann man aber als Abiturient noch nicht einschätzen, am Ende des Studiums kann man fachlich nicht mit Absolventen anderer Hochschulen mithalten, wenn man nicht aus Eigeninitiative und außerhalb der Studienordnung Alte Sprachen und andere Qualifikationen erlernt.

Rebekka hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Pauline , 27.02.2024 - Religionswissenschaft (Weltreligionen in Geschichte und Gegenwart) (B.A.)
Jan , 20.10.2021 - Religionswissenschaft (Weltreligionen in Geschichte und Gegenwart) (B.A.)
Henrike , 22.09.2021 - Religionswissenschaft (Weltreligionen in Geschichte und Gegenwart) (B.A.)
Jonas , 17.11.2020 - Religionswissenschaft (Weltreligionen in Geschichte und Gegenwart) (B.A.)
Anna , 13.03.2019 - Religionswissenschaft (Weltreligionen in Geschichte und Gegenwart) (B.A.)
Rebecca , 06.08.2016 - Religionswissenschaft (Weltreligionen in Geschichte und Gegenwart) (B.A.)

Über Rebekka

• Studienbeginn: 2016