Studiengangdetails

Das Studium "Religionswissenschaft" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3011 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Hinweise
Die Regelstudienzeit richtet sich nach der Regelstudienzeit des gewählten Hauptfachs.

Letzte Bewertungen

4.0
Khan , 06.09.2023 - Religionswissenschaft (B.A.)
3.9
R. , 17.03.2022 - Religionswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Religionswissenschaft beschäftigt sich mit Religion als anthropologisches, in allen Kulturen aufzufindendes Phänomen. Im Zentrum des Studiengangs steht deshalb keine bestimmte Religion, sondern das Phänomen als solches. Im Studium erwirbst Du in der Regel umfassendes Wissen über die fünf Weltreligionen. 

Religionswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Religionswissenschaft
Master of Arts
Uni Marburg
Religionswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Potsdam
Religionswissenschaft
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Religionswissenschaft
Master of Arts
Uni Göttingen
Religionswissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwerpunkte und Interessen selbst festlegen

Religionswissenschaft (B.A.)

4.0

Ein Studiengang der vielmehr als der bloße Name beinhaltet.
Es werden nicht nur die großen Weltreligionen behandelt, es geht auch um Kultur und Gesellschaften. Was zeichnet sich als religiös und was kann als religiös betitelt werden?

Je nach Interessen sind in den einzelnen Modulen die Veranstaltungen je nach Thema frei wählbar. Was interessiert mich? Was für einen Schwerpunkt kann ich setzen?

Sprachen lernen, gerne möglich, aber kein Muss,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Kennenlernen von vers. Menschen/Vorstellungen

Religionswissenschaft (B.A.)

3.9

Durch meinen Studiengang habe ich gelernt ein offenes Weltbild zu entwickeln. Man lernt nicht nur religiöse Gruppen, sondern auch ihre Kulturen, Bräuche und Weltanschauungen kennen. Dabei werden die verschiedenen Religonen und Weltanschauungen und ihre Funktionen / Lehren hinterfragt. Es stellt sich die Frage was wir als "religiös" betrachten bzw. bezeichnen (können). Spannende Begegnungen und interessante Einblicke in menschliche Handlungen, Vorstellungen und Institutionen.

Schlechte Organisation

Religionswissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Leider nicht so familiär, auch wenn es ein kleiner Fachbereich ist. Die Organisation ist katastrophal. Lehrveranstaltugen sind erst drei Tage vor Ablauf der Anmeldefrist ersichtlich. Die Lehrveranstaltungen sind auch eher durchwachsen. Digital läuft es auch nicht gut.

Kulturell vielseitig

Religionswissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Zunächst hat es mich überzeugt wie menschlich die Dozenten mit den Studierenden umgehen und mit welcher Überzeugung sie die Inhalte vermitteln. Etwas anderes hat mich jedoch nach dem Abschluss des Bachelors an der Goethe-Uni im Vergleich zum Master an einer anderen Universität begeistert: die Studierenden sind eine bunte Mischung. Dadurch, dass an der Theologischen Fakultät auch Isalamische Religion als Studiengang angeboten wird, stammen die Studierenden nicht nur aus einem christlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024