Die Wissenschaft der Religion

Religionswissenschaft

Meine Erfahrungen haben meine Sicht auf die Religionen komplett verändert und ich sehe sie jetzt aus den Augen der Wissenschaft. Die Inhalte haben Grundlagenwissen zu den einzelnen Religionen geschaffen, allerdings kann ich in Hinblick auf das Lehramt noch keine großen Bezüge zum Unterricht herstellen.

Die Hintergründe durchschauen

Religionswissenschaft

In Religionswissenschaften redet ihr zunächst über die Basics der Religionen, damit ihr ein Grundwissen zu jeder Religion hat. Dafür kommen z.B. Religionsvertreter, mit denen ihr ein Interview führen könnt und sie euch eure fragen beantworten. In europäischen Polytheismen geht es um die Religionen der alten Griechen und Römer. Dieses Modul ist also sehr geschichtslastig aber sehr interessant, da es sehr viel um Archäologie und ihre Erkenntnisse geht. Wie haben die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber für später unrelevant

Religionswissenschaft

Da ich später Ethik und nicht Religion unterrichten werde sehe ich keinen Grund sich so ausgiebig mit Religion zu beschäftigen, was nur ein kleiner Teil des Lehrplans ist. Es fehlen Inhalte, die später vermittelt werden können. Didaktik kommt auch zu kurz beziehungsweise fehlt völlig.

Interessante Fakten

Religionswissenschaft

Die Dozenten sind ganz okay, die meisten leben in ihrer eignen Welt an Religion. Man bekommt auch vertieft etwas über jegliche Religionen mit. Erst im zweiten Semester wird das Wissen geprüft was für eine Einleitung in die Religionen sehr gut ist. Ein großer Blickwinkel über alles wird geschaffen.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbild: Fotolia: Adobe Stock, makam1969