Es ist unkompliziert und macht Spaß

Religionswissenschaft (B.A.) Lehramt

Man freut sich sowohl auf die Vorlesungen, als auch auf die Seminare. Sie sind einfach gestrickt und bieten dennoch durch die geforderte Selbstaufbereitung genug Fakten, um einem Dritten alles ausführlich wiedergeben zu können. Es wird auch geboten in andere Religion reinzuschnuppern in Form von Gastzuhörer bei einem Gottesdienst in einer Synagoge oder einem Interview mit eine Muslime.

Ethik und nicht Religion

Religionswissenschaft (B.A.) Lehramt

Zu den Religionswissenschaften gehört mehr als nur Gottesdienste besuchen und die Bibel lesen!
Dieser Studiengang behandelt nämlich sämtliche Religionen und deren Kultur.
Man bekommt alles sehr gut erklärt und veranschaulicht. Meiner Meinung nach definitiv zu empfehlen :)

Bisher überwiegend positive Erfahrungen

Religionswissenschaft (B.A.) Lehramt

Viele Vorlesungen, ohne Prüfungsleistung, oder mit "Hausuafgaben", was sehr angenehm und einfach ist. Die Seminare verlangen meist Hausarbeiten, was mir persönlich besser gefällt, als eine Klausur.
Leider ist die Philosophieprüfung, die für Lehramt verlangt wird, extrem schwer und der Dozent ist nicht wirklich hilfreich, aber die Tutoren sind nett und helfen einem, wenn man mal Probleme hat.
Man muss nicht jede Religion kennen, aber ein gewisses Eigeninteresse sollte mitgebracht werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, interessanter - Religionswissenschaft

Religionswissenschaft (B.A.) Lehramt

Ich habe mich für das Nebenfach ReWi entschieden, weil es mich wahnsinnig interessiert auch über andere Länder und ihre Religionen zu erfahren und weil ich damit Ethik in der Grundschule unterrichten kann. Einige Dozenten verlangen viel (z.B. Frau Waldner) für die Seminare Systematische Religionswissenschaftenen 1 und 2 oder der Vorlesung Einführung in die Europäischen Polytheismen. Jedoch macht es das auch viel spannender, weil so auch angeregte Diskussionen entstehen. Alles in...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbild: Fotolia: Adobe Stock, makam1969