1. home Home
  2. chevron_right Religionswissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Felipe fragt am 26.07.2021

Muss ich für ein Religionswissenschaft Studium gläubig sein?

User Avatar Jule , Studentin der Uni Hamburg:
Hi Felipe,
die Frage kann ich klar verneinen. Also nein, musst du nicht, weil Religionswissenschaft quasi das Gegenteil von Theologie ist. Du betrachtest die Religion nämlich von außen als Wissenschaft. In meinem Jahr waren alle ungläubig bis auf 1-2.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
Nein, musst du nicht. Solltest dir aber definitiv gut überlegen, diesen Studiengang zu wählen. Reines Interesse an Kulturen und Religionen ist da leider nicht ausreichend. Überlege dir auch, was du hinterher von diesem Studiengang hast. Wenn es als "unwichtiges" Zweitfach dient, astreine Wahl.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
Hallo Felipe,
Ich würde sagen nein. Manchmal sind Vorkenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend - sprich einer Religion anzugehören ist keine Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs. Man beschäftigt sich auch nicht nur mit seiner "eigenen" Religion, sondern kann in alle reinschnuppern, die einen interessieren. Also wenn du dich für Religionen allgemein interessierst kannst du den Studiengang a...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen