1. home Home
  2. chevron_right Religionswissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Daniel fragt am 14.07.2022

Muss ich für das Religionswissenschafts Studium Latein können?

Hallo, Daniel, diese Frage kann, glaube ich, nicht grundsätzlich beantwortet werden. Es sieht aber so aus, dass die Religionswissenschaft, anders als die christlichen Theologien, sich nicht zwingend mit Texten der Antike beschäftigt. Im Rahmen religionshistorischer Betrachtungen ist die Kenntnis einer „alten Sprache“ sicherlich von Vorteil, insbesondere, wenn man die entsprechenden Zeitschichten z...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 20.07.2022
Hallo Daniel,

nein, das musst du nicht. Natürlich wären sprachliche Kenntnisse in Latein, Altgriechisch oder Hebräisch nützlich, aber für uns in Religionswissenschaften sind sie kein Muss und erst recht keine Voraussetzung! Oft bekommen wir Übersetzungen oder haben Profs, die uns gut durch Originaltexte leiten können.
Und wenn man doch eine Sprache dazu lernen möchte, bietet...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 20.07.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen