Masterstudium der Religionswissenschaft

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ich studiere Religionswissenschaft im MA an der Uni Bremen. Der Studiengang ist noch relativ jung - 3 Jahre alt - und vermutlich deswegen nicht so überlaufen wie viele andere Studiengänge. Bereits als BA Student habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Betreuung durch die Dozenten intensiver ist, als beispielsweise in der Philosophie. (Ich hatte damals Philosophie als Hauptfach.) Der Kontakt mit den Dozenten ermöglicht es, gleichzeitig im Studium gefordert zu werden, ohne überfordert zu werden. Die Studieninhalte sind systematisch orientiert, das heißt wir vergleichen Religion eher anhand ihrer Ausübung, ihrer Wirkung auf die Gesellschaft in etwa oder Religion in den Medien. Andere Studiengänge vertiefen sich dagegen auf religiöse Inhalte, welche bei uns natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle einnehmen. Zu bemängeln habe ich am aktuellen Studiengang nur die Tatsache, dass es innerhalb unserer Module nur ein Seminar gibt, es könnte eine größere Auswahl geben, um das Studium noch abwechslungsreicher zu gestalten. Zwei Seminare zur Auswahl würden genügen. Positiv bewerte ich jedoch die Tatsache, dass wir unsere Schwerpunkte selbst festlegen, indem wir entscheiden können, ob wir für ein Modul 6 oder 9CP erarbeiten möchten.
Alles in allem bin ich mit meiner Wahl zufrieden und erhoffe mir nach Abschluss meines MA eine solide Basis für meine spätere berufliche Laufbahn erarbeitet zu haben.

C. , 21.03.2024 - Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Emily , 24.03.2023 - Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Antonia , 19.04.2022 - Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Nina , 26.03.2022 - Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Elif , 23.03.2022 - Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt