Studiengangdetails

Das Studium "Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit" an der kirchlichen "KU Eichstätt-Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Eichstätt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.3 Sterne, 750 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Eichstätt
Regelstudienzeit
14 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Eichstätt

Letzte Bewertungen

4.9
Max , 01.08.2022 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.A.)
5.0
Chris , 29.07.2022 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.A.)
4.1
Sarah , 27.07.2022 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für das Thema Religion und hast Dich neben der Schule vielleicht schon in der Kirche engagiert? Dann kannst Du diese Begeisterung zum Beruf machen und Religionspädagogik studieren. Das Studium bereitet auf die pädagogische Arbeit in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen vor. Lehramtsstudiengänge in diesem Fach ermöglichen die Tätigkeit als Religionslehrer. 

Religionspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Religionswissenschaft / Religionspädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Bremen
Katho­lische Religions­pädagogik
Bachelor of Arts
Uni Innsbruck
Katholische Religionspädagogik
Master of Education
Uni Salzburg
Religionspädagogik / Katholische Religion Lehramt
Master of Education
KPH - Edith Stein, PH Vorarlberg, Uni Innsbruck
Religions- und Gemeindepädagogik/Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
CVJM-Hochschule Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hervorragende Studienbedingungen

Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.A.)

4.9

Der Studiengang bietet hervorragende Bedingungen. Viel Projektarbeit, viel Praxis, keine monotonen Frontal-Vorlesungen, sondern Diskussionen, theologisieren etc.
Dozent*innen gehen auf jeden ein, und sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Es gibt neben dem Studium das Mentorat, wo man miteinander betet, isst und Leute treffen kann. Es gibt eine eigene Lernwerkstatt mit allen möglichen Sachen zum praktischen Ausprobieren.
Toll ist auch, dass man in den Praktika Mentoren bekommt, die einen machen lassen, und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der beste Studiengang überhaupt

Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.A.)

5.0

Ich finde die kleinen Gruppen und die tollen Dozenten und Dozentinnen einfach nur bereichernd. Bisher habe ich alle Themen aus dem Studium sehr interessant und praxisrelevant gefunden. Ich habe mir mit Anderen aus dem Studiengang überlegt, was man verbessern könnte. Uns ist aber nichts eingefallen, weil schon alles perfekt ist!

Persönlichkeitsbildend

Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.A.)

4.1

Herausfordernd, aber nicht überfordernd; interessante Studieninhalte; freundliche Dozenten, die am eigenen Lernprozess interessiert sind; familiäre Atmosphäre; spannende Angebote und Exkursionen. Aufgrund der geringen Anzahl der Studierenden entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

Die Wiederentdeckung des Sinns des Lebens

Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.A.)

4.4

Bevor ich mit dieser Studie begann, sagte ich, dass der Unterricht mit viel Theologie langweilig werden würde. Aber ich war angenehm überrascht, dass diese Studie den Studenten dazu auffordert, sich dem Menschen mit bestimmten Werten wie Nächstenliebe, Toleranz, Mitgefühl, Verständnis und vor allem dem Dienst am Nächsten zuzuwenden.

  • 1
  • 15
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022