Antworte nicht auf Fragen die Niemand gestellt hat

Religionspädagogik (B.A.)

Der Fachbereich Theologie an der KatHo Paderborn ist zwar klein, hat dafür aber viele Vorteile! Da alle Studenten das erste Jahr zusammen in einem Kolleg wohnen, kennt man sich persönlich sehr gut und mit gerade mal 40 Leuten im Semester kennen auch die Professoren jeden recht schnell.

Hier kann man vieles individuell regeln und es gibt viel Mitspracherecht.
Der Bachelor mit 6 Semestern scheint noch ein bisschen überarbeitungsfähig zu sein - aber ich bin zuversichtlich!

Ansonsten lernt man hier auf einem wirklich guten Niveau die theologischen Fächer, welche uns von sehr humorvollen und engagierten Professoren nahegebracht werden.
Es geht viel darum, Kirche wieder erlebbar zu machen - zu schauen warum Kirche so viele Menschen gar nicht mehr anspricht bzw. kein Ort mehr für diese darstellt und uns ein solides theologisches Grundwissen anzueignen.

Es ist ein Studium an das sich noch 3 Jahre Assistenzzeit anschließen - und somit ist es eine lange, intensive und teils ständig überfordernde Zeit. Aber genau an dieser Überforderung wächst man so unfassbar an sich selbst! Wer diesen Studiengang abschließt, hat sich persönlich so sehr weiterentwickelt, kann sich reflektieren, kann Dinge in Frage Stellen und in Bezug setzen...

All das möchte ich nicht missen!
Denn auch wenn es momentan keine Mensa etc. gibt, wird es durch ein Sehr gutes Miteinander wieder gut gemacht - wer möchte keine Professorin die mit dem Semester aushandelt: Ihr bringt den Kaffee mit und ich sorge für Kaffee und Kuchen?!

Felix , 10.11.2021 - Religionspädagogik (B.A.)
Tim , 23.03.2020 - Religionspädagogik (B.A.)
Johanna , 14.04.2019 - Religionspädagogik (B.A.)
Katharina , 16.09.2018 - Religionspädagogik (B.A.)
Ayleen , 22.03.2018 - Religionspädagogik (B.A.)
Mara-Lena , 15.03.2018 - Religionspädagogik (B.A.)
Minh , 14.11.2017 - Religionspädagogik (B.A.)
Natalie , 05.11.2017 - Religionspädagogik (B.A.)
Ann-Cathrin , 10.10.2017 - Religionspädagogik (B.A.)
Anja , 19.09.2016 - Religionspädagogik (B.A.)

Über Miriam

• Geschlecht: Weiblich