Studium mit Zukunft

Religionspädagogik (B.A.)

Der Studiengang (mittlerweile Angewandte Theologie) und die Hochschule habe ich als sehr angenehm empfunden. Wer sich für den späteren Dienst in der Kirche interessiert, ist nicht nur an der katho gut aufgehoben, sondern eben auch in diesem Studiengang. Der Studienstandort Paderborn und das Pauluskolleg empfängt einen jeden immer mit offenen Armen! Das Studium ist sehr praktisch, da nach dem 1. und dem 3. Semester jeweils ein Praktikum abgeleistet werden muss, welches danach im Semester reflektiert, aufgearbeitet und weiter erarbeitet wird. Die Dozentinnen und Dozenten sind sehr interessiert darin uns Handwerksmaterial mitzugeben, welches wir in späterer Zeit im Beruf nutzen sollen. Darüber hinaus findet im Alltag durchs Pauluskolleg und der Kohorte eine Vernetzung statt. Freunde finden, neben dem Studium ein wenig Geld zu generieren oder sich auszuprobieren wird so ganz angenehm gestaltet. Durch den großen Praxis Anteil, wird man auch immer wieder dazu motiviert für den späteren Beruf gerade zu stehen!
  • Der enge Kontakt zu den Dozenten. Man ist sich fast per du!
  • Der Stundenplan ist vor jedem Semester vorgefertigt und das Studium verlangt einen sehr großen Eigenanteil.

Felix hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.

Über Felix

• Studienbeginn: 2019