Die Erfahrungen waren okay

Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt

Ich habe angefangen Religionspädagogik zu studieren, um danach Lehramt machen zu können, da ich die FOS 13 nicht gemacht habe. Religion hat mich vorher wenig interessiert, weshalb ich mir auch schwer getan habe. Die Profs haben das auch gemerkt, weshalb es für mich doppelt schwierig war. Wer sich wirklich dafür interessiert, könnte mehr Glück haben, aber nur um Lehramt zu studieren, sollte man sich eine andere Lösung suchen.

Fixierung auf Grundschule

Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt

Im schulischen Bereich konzentriert sich der Studiengang zu sehr auf die Grundschule. In der Realität werden Relpäds aber z.B. auch in der Förderschule eingesetzt. Positiv ist die Zweiteilung, die auch eine Arbeit in der Gemeinde ermöglicht. So bleibt später im Beruf eine gewisse Flexibilität erhalten.

Praxisnah, aber z.T. Vernachlässigung von Themenschwerpunkten

Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt

Zum einen bin ich der Meinung, dass es in dem Studium zu wenig Wahlmöglichkeiten gibt, zum anderen finde ich, dass wichtige Themenschwerpunkte nur angeschnitten oder zum Teil ganz weggelassen werden. Der Abschluss des Studiums befähigt beispielsweise unter anderem zum Unterrichten an Berufsschulen, jedoch wird fast immer nur am Beispiel Grundschule gearbeitet.

Sehr positiv finde ich jedoch, dass das Studium sehr praxisnah ist. Von Anfang an geht man 1 mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einiges gut, aber dennoch Nachholbedaff

Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt

Die Hochschule ist modern und technisch gut ausgestattet. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent. Da der Studiengang sehr klein ist, kennen die Dozenten die Studenten - kann gut und schlecht sein. Teilweise wird man auf das praxisjahr nur sehr schlecht vorbereitet. Organisation ist eine Katastrophe. Kampusleben findet nicht statt. Die Lehrveranstaltungen sind meistens sinnig und interessant. Viele Veranstaltungen ähneln aber eher einem Theologiestudium und sind wenig sinnvoll für die spätere...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.