Hoch interdisziplinärer Studiengang - Ganz toll!

Religion und Ethik (M.A.)

Der Studiengang "Religion und Ethik" ist eine Zusatzqualifikation wie ein LL.M für die Juristen mit erstem bestandenem Staatsexamen und die Zulassungsvoraussetzungen sind nicht so hoch. Man kann den Studiengang auch mit anderen Studiengängen koppeln (z.B. Theologie), um den Arbeitsaufwand zu senken. Ich konnte mir meine Schwerpunkte neben den Pflichtfächern, wie Ethik in biblischen Texten und Religionsphilosophie, frei wählen (Unternehmens- und Konsumentenethik, Umweltethik, Didaktik, Rechtsphilosophie, Medizinethik, Wirtschaftsphilosophie usw.), sodass der Studiengang versucht, eine Brücke zwischen Jura, Medizin, Theologie und Philosophie und weiterer Fächer zu schlagen, was mir super gut gefallen hat und mir in Vorbereitung auf das Vikariat und die weitere Qualifikation sehr geholfen hat.
Was mir nicht so gefallen hat, dass ich dem Studium immer irgendwie "hinterherlaufen" musste, weil der Studiengang neu ist und es kaum Absolventen gibt (ich glaube 3 oder 4) und diese Uni-Bürokratie damit noch nicht so viel Erfahrung gesammelt hat. Anders als bei Theologie, werden die Leistungen in einem elektronischen System gespeichert, was nicht immer so optimal geklappt hat. Aber das sind Kleinigkeiten, die mit der Erfahrung und der Zeit sicher ausgebessert werden können.
  • Hoch interdisziplinär, (sehr) kleiner Studiengang, freie Wählbarkeit von Modulen
  • Bürokratische Hürden

Hannes hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.

Louisa , 03.02.2023 - Religion und Ethik (M.A.)
Jana , 10.08.2018 - Religion und Ethik (M.A.)

Über Hannes

• Studienbeginn: 2018