Studiengangdetails

Das Studium "Religionswissenschaft / Religionspädagogik" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1226 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung

Letzte Bewertung

Alexandra , 11.02.2023 - Religionswissenschaft / Religionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Religion studieren und dieses Fach an Grund- oder weiterführenden Schulen unterrichten möchtest, führt Dein Weg über das Studium der Katholischen oder Evangelischen Religion. Du entscheidest Dich damit für ein vielseitiges Fach, in dessen Zentrum der religiöse Glauben in seiner Geschichte und Gegenwart steht.

Religion studieren

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Physik Lehramt
FU Berlin

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Nicht empfehlenswert

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich finde den Studiengang an sich ziemlich anspruchsvoll und leider sind bis auf wenige Dozenten sehr viele einfach nur unfreundlich und man wird kaum unterstützt. Viele, die dieses Fach studieren, raten auch davon ab! Außerdem könnt ihr damit nur in Bremen unterrichten und seid damit gebunden. Es lohnt sich nicht.

Zu christentumslastig

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach sollte das Studium der Religionswissenschaft noch mehr auf andere Religionen als das Christentum eingehen. Der Bremer Religionsunterrichtet findet auf christlicher Grundlage statt - ja -, aber ich komme nun in den Master und ich muss sagen, dass ich mich sehr unvorbereitet fühle, was alle anderen Religionen außer das Christentum an geht. Vor allem dem Islam gehören viele Bremer Schüler*innen an und ich hatte nicht ein Seminar dazu....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang, leider zu oberflächlich

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang hat einen interessanten Kontent. Leider hapert es an der Umsetzung. Einzelne Weltreligionen werden nur an der Oberfläche angeschnitten, manche können aus organisatorischen Gründen nicht belegt werden und tauchen dann im spaeteren Verlaufsplan nicht mehr auf. Die Dozent*innen sind größtenteils unstrukturiert. Außerdem ist das Institut so klein, dass eine Anonymität persönlich Daten leider nicht gewährt werden kann/will.

Religionswissenschaft/ Pädagogik ist einmalig!

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Du bist nachher eingeschränkt, da es sich weder um katholische noch um evangelische Religion handelt. Allerdings ist diese "allgemeine" Religion in Bremen etwas besonderes in Deutschland und war für mich auch ein Grund dieses Studium zu beginnen. Die Lehrveranstaltungen sind oft weniger interessant und auch sehr fachwissenschaftlich veranlagt.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.