Studium mit Raum zur Selbstentfaltung

Theologie (M.A.)

Ich habe mein (Theologie-) Studium in Friedensau in sehr guter Erinnerung. Was das Studium in meinen Augen besonders geprägt hat war der Gedanke, nicht blind irgendwelchen "althergebrachten" Meinungen zu folgen, sondern selbst Überzeugungen zu entwickeln. Dafür gaben die Dozenten mit großem Fachwissen Einblicke in den Unterrichtsstoff, auch die kleine Kursgröße und vor allem die großartig ausgestattete Bibliothek regten zu diesem eigenen Denken an.

Sicher gab es auch Momente, in denen einem die Decke auf den Kopf zu fallen scheint, aber wo gibt es das nicht. Vielmehr gab mir Friedensau mit seiner kleinen, familiären Struktur die Möglichkeit, schnell mit Kommilitonen, Anwohnern und sogar Dozenten in Kontakt zu kommen sowie an den vielfältigen Sport- und Musikangeboten teilzuhaben und mich dort auch außerhalb des Studiums entfalten zu können.

Alles in allem kann ich das Studium sehr empfehlen, vor allem wenn man bereit ist, sich selbst und althergebrachte Vorstellungen auch mal zu hinterfragen - und man ein Mensch ist, der nicht ständig den Großstadttrubel um sich braucht. Dann gilt gerade in Friedensau - wie so oft im Leben: Du entscheidest selbst, was du draus machst.
  • Kompetente Dozenten mit Blick für die Studenten, kleine Kurse, regt zum eigenständigen Denken an
  • Festes Kursangebot, verbesserungsfähige Strukturen

Victoria , 13.11.2018 - Theologie (M.A.)

Über Lukas

• Abschluss: Ja