TU Dortmund - Rehabilitationspädagogik

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Das Studium macht Spaß, was ich etwas verwirrend finde ist, dass noch nicht so ganz klar geworden ist, was ich später damit alles arbeiten kann...
Die Inhalte finde ich super und gut auf die Vorlesungen abgestimmt, aber es ist leider zu oft auf Behinderung bezogen, was schade ist, denn man hat später zwangsläufig einen Job mit Menschen mit Behinderung.

Erstes Semester

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Relativ kleiner Studiengang, was sehr von Vorteil ist. Informationstransfer zwischen Dozenten und Studenten klappt sehr gut. Für dieses fach etwas zu theoretisch und sehr breit gefächert, sodass einige Vorlesungen uninteressant sind, wenn man schon weiß, was man später werden will. Sehr vielfältige Möglichkeiten für das Berufsleben

Studium generell

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Ich hab vorrangig die Erfahrung gemacht, dass dieser Studiengang ziemlich forschungsorientiert ist und relativ wenig Praxisbezug darstellt. Durch zu wählende individuelle Profilbildungsfächer lassen sich eigene Interessen allerdings gut durchsetzen. Leider sind die Leistungen, die abzuliefern sind nicht immer gerecht dem Aufwand den man betreibt. Zum Beispiel viele unbenotete Leistungen, so dass wenige schlechte Noten gleich den Schnitt senken. Ansonsten interessant auf jeden Fall und doch zu empfehlen für die die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ohne viel Perspektive!

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Der Studiengang ist noch sehr unbekannt! Dies merkte ich spätestens auf der Suche nach einem Praktikums Platz im 2 Semester, niemand wusste darüber Bescheid, somit auch wenig Jobperspektive! Einige Dozenten haben dies in manchen Vorlesungen auch bestätigt. Vorlesungssäle waren häufig überfüllt, in gewünschte Seminare ist man kaum reingekommen, sodass man das Studium nicht nach Interesse, sondern nach freien Plätzen führen musste! Schade, denn es gab einige Seminare die wirklich interessant...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.