Gute Grundgedanken jedoch sehr theoretisch

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Ich habe im Wintersemester 2019 das Studium begonnen. Von insgesamt sechs Semestern hatte ich, wie viele andere Studierende, vier komplette Semester nur online Lehre. Trotz Pandemie die Studieninhalte zu vermitteln ist der Uni größtenteils den Umständen entsprechend gut gelungen.

Allerdings ist die allgemeine Organisation des Studiengangs in meinen Augen mangelhaft. Bei den Modulen der "individuellen Profilbildung" kann man froh sein wenn man überhaupt in einem Seminar einen Platz bekommt, leider kann man da nicht nur danach gehen welche Inhalte man am interessantesten findet.

Zudem werden die zwei Vertiefungsbereiche per Prioritäten-Verfahren zugewiesen. Da es insgesamt nur drei verschiedene Vertiefungsbereiche gibt, von denen zwei vertiefend studiert werden müssen, ist es bei mir und auch bei vielen Kommiliton*innen der Fall gewesen dass man nur eine Priorität bekommen hat.

Das Modul "quantitative Forschungsmethoden" und vor allem die dazugehörige Klausur konnte ich inhaltlich zu keinem Zeitpunkt mit meinem Studiengang verknüpfen. Praxisnahe Beispiele aus dem Bereich der Rehabilitationspädagogik fehlten mir an dieser Stelle um die Inhalte besser nachvollziehen zu können.

Das Projektstudium, welches das 5. und 6. Semester umfasst ist in meinen Augen zudem wenig sinnvoll gewesen. Der Grundgedanke hinter dem Projektstudium ist gut und die Grundstruktur des Moduls und des Projektbüros sind in der Theorie auch gut. Die praktische Umsetzung in den verschiedenen Projekten gestaltete sich jedoch schwierig.

Alles in allem finde ich die Thematik des Studiengangs enorm wichtig und vor allem das erste Studienjahr hat mich thematisch sehr angesprochen. Ab dem Zeitpunkt mit der Wahl der Vertiefungsbereiche und letztlich dem Projektstudium hat mir das Studium zunehmend weniger Spaß gemacht. Bei Arbeitgeber*innen ist der Studiengang häufig noch sehr unbekannt, jedoch hat man gute Chancen eine Arbeitsstelle zu finden.

Nele hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Ira , 13.02.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Katja , 07.02.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Stella , 26.01.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Bird , 17.01.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Daniel , 14.01.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Hedda , 30.11.2023 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Daniel , 27.11.2023 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Aybike , 26.11.2023 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Hannah , 22.11.2023 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
Halime , 24.08.2023 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Über Nele

• Abschluss: Ja