Keine Empfehlung

Rehabilitationspädagogik (M.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Ich habe den Masterstudiengang im Wintersemester 2020/2021 angefangen. Nachdem wir eingeschrieben waren, wurde die Studienordnung geändert und auf einmal mussten wir ein ganzes Semester Forschungspraktikum machen, obwohl sich viele extra für den Master in Berlin entschieden hatten, weil dieser geringere Forschungsanteile als bspw. Köln hatte. Die Meinung der Studierenden wurde dabei ignoriert, es gab Proteste und viele haben den Master nach dem ersten Semester abgebrochen oder sich nur schwer durch das Praktikum gequält ( oft nur, um den Abschluss z.B. für eine Therapeutenausbildung zu bekommen) welches entgegen der Aussage der Dozierenden kaum jemand in den angegebenen 6 Monaten schafft. Bei den meisten verlängert sich das Studium dadurch um ein oder zwei Semester. Alle anderen Inhalte waren sehr oberflächlich und zumindest wenn man den Bachelor an einer anderen Uni gemacht hat nicht wirklich vertiefend. Selbst die Schwerpunktmodule blieben sehr inhaltlos, die einzigen hilfreichen Module, wenn man praktisch arbeiten möchte, waren Beratung und Diagnostik.

Auch die Organisation an der HU ist eine Katastrophe, Leistungen werden noch altmodisch mit Unterschriften verbucht, die man ausgedruckt (!!) einreichen muss. Bis diese dann im Online System verbucht werden, wartet man aber auch gerne mal zwei Semester.

Um auch mal einen positiven Punkt zu nennen: direkt gegenüber vom Reha Gebäude ist die sehr gut ausgestattete Bibliothek und auch die Mensa und ein Uni-Café sind in Laufweite zu erreichen.

Fazit: Wenn man gerne forschen möchte, bietet der Master viele Möglichkeiten, aber wer praktisch arbeiten möchte, sollte sich eher etwas anderes suchen.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Nel , 18.11.2023 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)
4.3
Maria , 10.11.2023 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)
3.0
Nele , 29.10.2023 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)
3.3
Anna , 19.05.2023 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)
3.9
Johanna , 17.03.2022 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)
2.4
Anna , 26.02.2022 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)
3.1
F. , 27.01.2022 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)
4.3
Scarlett , 19.12.2021 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)
2.7
Anna , 23.10.2021 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)
4.3
Martin , 12.05.2021 - Rehabilitationspädagogik (M.A.)

Über Lea

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 28.11.2022
  • Veröffentlicht am: 28.11.2022