Wir bauen keine Windräder aus Sonnenblumen

Regenerative Energiesysteme (Diplom)

Ich würde den großteil meiner Dozenten durchaus als kompetent bezeichnen. Natürlich gibt es wie an jeder Hochschule gute und nicht so gute Dozenten aber im Durchschnitt sind die schon ok. Das größte Problem meiner Kommilitonen und mir war, dass wir den Mathe Teil unterschätzt haben. Das Studium beinhaltet sehr viel Mathe, Physik, Chemie und Elektrotechnik. Von regenerativ und Welt retten hört man erstmal eine ganze Weile wenig bis gar nichts....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Rechtsgrundlage und Struktur

Regenerative Energiesysteme (Diplom)

Der Anspruch der Lehrveranstaltung ist sehr hoch. Es wird sehr viel von den 1. Semestern verlangt, ihnen aber keine Hilfestellung bereitgestellt. Die Organisation an der Fakultät existiert quasi nicht. Das Personal ist oft sehr, sehr unfreundlich und genervt. Dozenten melden sich in der Seltenheit zurück und der Studienverlauf war nicht abgestimmt. Teilweise wurden Lehrveranstaltungen und Vertiefungen gestrichen. Doof wenn man sich für diese Richtung entschied und entsprechende Module wählte. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ingeniuerwesen mit regenerativen Anteil

Regenerative Energiesysteme (Diplom)

Mein Studium wird zu je einer Hälfte von der Fakultät Maschinenwesen und Elektrotechnik getragen. Gerade im Grundstudium werden einem sehr viele Grundlagen des Ingenieurwesens vermittelt. Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil ich hier sowohl Maschinenbau- als auch Elektrotechnikkompetenzen erlange. Der regenerative Anteil ist gerade im Grundstudium sehr knapp bemessen. Für mich war das aber weniger ein Problem, weil ich mich bewusst für einen technischen Studiengang entschieden habe.

TU Dresden gut, aber wie viele alles nicht perfekt

Regenerative Energiesysteme (Diplom)

Ich finde die TU Dresden an sich super allerdings finde ich den von mir gewählten Studiengang nicht optimal durchdacht und die Auslegung der zu belegenden Lehrveranstaltungen okay aber nicht perfekt.
Daher für die TU an sich beide Daumen hoch für den Studiengang an sich aber eher nur ein neutral gestellTermin Daumen.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.