Aussagekräftiger Titel

Regenerative Energietechnik (B.Eng.)

Die Lehrveranstaltungen sind gut aufeinander abgestimmt, die ersten 4 Semester bestehen fast nur aus Grundlagen, wodurch man für einen Master in fast jede Richtung gehen kann. In den darauf folgenden Semestern wird größtenteils auf die verschiedenen Technologien regenerativer Energien eingegangen. Der Studienverlauf ist also sinnvoll aufgebaut.
Die Dozenten, die für das In.RET arbeiten sind motiviert und haben immer ein offenes Ohr, abgesehen davon gibt es aber auch einige Dozenten, die didaktisch eher weniger begabt sind. Man lernt also gute und schlechte Dozenten kennen, wie sonst überall auch.
Der Hörsaal ist in diesem Studiengang der Regel nicht mehr als zur Hälfte gefüllt, was zu einer guten Lernatmosphäre beiträgt. Zudem kennt hier jeder jeden und man trifft immer bekannte Gesichter auf dem Campus.
Wichtig war mir bei meiner Studienwahl ein zentraler, grüner Campus. Dieser ist in Nordhausen gegeben und sucht meiner Meinung nach Seinesgleichen. Des Weiteren lässt sich in der Mensa gut und günstig essen (auch vegan).
Studentenleben ist mit Einschränkungen gut. Am besten erlebt es sich meiner Erfahrung nach in den Wohnheimen auf dem Campus und am Taschenberg oder im Bochumer Hof. Wer hier feiern will findet immer seine Leute dazu, jedoch gibt es kein allzu aufregendes Nachtleben in NDH. Aber wie gesagt, wer sucht, wird fündig ;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten, grüner Campus, nette Leute,

Kommentar der Hochschule

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Solch tolles Feedback ist für uns die beste Motivation! Natürlich leiten wir dein Lob gern an die entsprechenden Stellen weiter. Es ist schön zu lesen, dass du dich bei uns und in Nordhausen wohlfühlst und dein Studentenleben sowohl auf als auch neben dem Campus, während und nach den Vorlesungen genießen kannst! So soll es sein.
Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei deinem Studium an der Hochschule Nordhausen!

Dein Hochschul-Team
25.08.2015

Youri , 12.02.2024 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Hussein , 31.01.2024 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Thanh Minh , 04.10.2022 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Paul , 31.07.2022 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Youri , 06.02.2022 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Jonathan , 18.01.2022 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Patrick , 26.07.2021 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Hanneke , 08.10.2020 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
ein etwas enttäuschter Student , 19.06.2020 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Lissy , 11.04.2019 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2012