Und plötzlich war's halt auf Englisch

Regenerative Energietechnik (B.Eng.)

Waren meine Erfahrungen in Semester eins bis fünf durchweg positiv, so enttäuschte mich das sechste Semester umso mehr. Natürlich kann dies auch an der Corona-Krise und den damit verbundenen Online-Vorlesungen liegen, mit denen ich allgemein nicht gut klar komme. Aber ein wichtiger Punkt, den ich hier gerne erwähnen möchte, ist der Folgende: Ich kam an die Hochschule, weil ich mich für den Studiengang interessierte. Dieser sollte laut Beschreibung komplett auf deutsch sein. Gegen Ende des fünften Semesters wurde uns dann mitgeteilt, dass wir leider zu wenige Studierende sind, um im sechsten Semester Wahlpflichtfächer mit dem Inhalt verschiedenen erneuerbaren Energien zu belegen. Verständlich, dass uns dann die Möglichkeit genommen wurde, uns individuell für die Fächer zu entscheiden, die uns interessieren, weil es sich nicht lohnt, mit drei Leuten Vorlesungen abzuhalten. Stattdessen wurden die relevantesten herausgepickt und sind nun Pflicht. Das an sich war schon sehr schade (da gerade das sechste Semester für einen RETtie wirklich das Interessanteste ist) , aber noch nachvollziehbar. Das Sahnehäubchen ist nun aber, dass man uns Studierenden bei dieser Gelegenheit beiläufig erzählt hat, dass auf Grund der kleinen Studierendenzahl nicht alle geplanten Vorlesungen für uns stattfinden. Wir sitzen nun stattdessen in den Vorlesungen des gleichnamigen englischsprachigen Masters mit drin und bekommen die durchaus anspruchsvollen Fächer (wie Photovoltaics und Wind Power Plants) nun auf Englisch beigebracht!
Zwar hatten wir vier Semester lang Englisch, aber da hat man noch lange nicht alle Fachwörter gelernt und auch nicht jeder kommt gut damit zurecht, anderthalb Stunden Fachvorträge auf Englisch anzuhören und nebenbei die unbekannten Worte zu ergoogeln. Ich verstehe beispielsweise nie, was wir gerade machen sollen, wenn es heißt "You have now ten minutes for blablabla" und habe auch ein bisschen bedenken vor den jeweiligen Prüfungen. Möglich ist, diese auf Deutsch oder auf Englisch zu schreiben. Da muss man dann halt auch abwägen.
Ansonsten hätte sich das Studien-Service-Zentrum zumindest bemühen können, nicht alle englischen Vorlesungen auf einen Wochentag zu legen. 3 Blöcke auf Englisch sind doch recht anstrengend...

Wie gesagt, die ersten Semester waren wirklich gut und haben mir sehr gefallen. Aber ab jetzt ist alles anders.
Wenn man das mit dem Englisch vorher weiß, ist es vielleicht auch einfacher, sich darauf einzulassen. Aber das sollten alle Interessenten des Studienganges schon bei der Bewerbung wissen und bedenken, um sich für das für sie richtige Studium entscheiden zu können. Nichtsdestotrotz würde ich die Hochschule Nordhausen weiterempfehlen und gebe durch die ersten fünf Semester immerhin 3,5 Sterne.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die ersten fünf Semester waren wirklich gut!
  • Englisch ohne Vorwarnung :(

ein etwas enttäuschter Student hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Bilder des Rezensenten

Kommentar der Hochschule

Lieber etwas enttäuschter Student,

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass du mit deinem Studium an der Hochschule Nordhausen so zufrieden bist, dich an unserem Campus wohlfühlst und Spaß an deiner gewählten Studienrichtung hast. Corona hat nun leider unser aller Alltag grundlegend auf den Kopf gestellt und vor allem auch das Sommersemester an den Hochschulen durcheinander gewirbelt. Das war für alle Beteiligten mehr als anstrengend.

Da uns die Zufriedenheit unserer Studierenden sehr am Herzen liegt, haben wir deine geäußerte Kritik natürlich ernst genommen und möchten dir hierzu ein Feedback geben.

Das 5. und 6. Semester behandelt, nach den Grundlagen der ersten Semester die wesentlichen Energieerzeugungsanlagen, Wandlungstechnologien und Aspekte aus Recht und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Neben den Technologien der Energieerzeugung (Bioenergie, Windenergie, Solarthermie und Photovoltaik) sind Module zu Kraft- und Arbeitsmaschinen, Wärmeversorgung und Elektrischer Energietechnik zu belegen. Diese Module sind alle Pflichtmodule. Wahlpflichtmodule werden je nach Angebot und Nachfrage jedes Semester neu definiert und können somit variieren.

Was deine Kritik an den englischen Inhalten betrifft, bedauern wir sehr, dass dies für dich eine so hohe Belastung darstellte. Für den Studiengang Regenerative Energietechnik werden ab dem von dir beschriebenen Semester lediglich die Vorlesungen Photovoltaics und Wind Power Plants in Englisch gelehrt. Diese Module sind auch Teil des Masterstudiengangs Renewable Energy Systems. Die Prüfungsleistung unterscheidet sich in Umfang und Schwierigkeit von den Prüfungen im Studiengang Renewable Energy Systems. Alle anderen Vorlesungen, Übungen und Seminare wurden regulär in Deutsch unterrichtet. Neben den Vorlesungen in Fachenglisch erwerben die Studierenden kostenlos ein UNICERT-Zertifikat. Es ist also von einem gewissen Niveau auszugehen, an dem sich die Modulinhalte orientieren. Die Modulinhalte in den Vorlesungen Photovoltaics und Wind Power Plants wurden hierfür von den Dozenten entsprechend aufbereitet. Neben den eigentlichen Vorlesungen sind für die Vor- und Nachbereitung entsprechende Zeitvorgaben gemacht worden, um den Stoff und evtl. sprachliche Fragestellungen zu bearbeiten.

Die Bündelung von Vorlesungen an einem Tag ist nicht schön und wird generell vermieden, wenn es möglich ist. Dass es in deinem Fall nicht vermieden werden konnte war leider anderen Umständen (bspw. Baumaßnahmen) geschuldet .

An dieser Stelle möchten wir dich noch darauf hinweisen, dass es für uns wichtig ist, von den Problemen der Studierenden zu wissen, damit wir etwas ändern können. Eure Dozenten, Studiendekane und das Studien-Service-Zentrum helfen euch dabei gerne weiter. Auch wenn wir deine Kritik sehr ernst nehmen, kann im Nachgang leider nichts mehr an der Situation geändert werden.

Für deinen Studienabschluss wünschen wir dir viel Erfolg und alles Gute für deine berufliche und private Zukunft!

Dein Hochschulteam
23.09.2020

Youri , 12.02.2024 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Hussein , 31.01.2024 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Thanh Minh , 04.10.2022 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Paul , 31.07.2022 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Youri , 06.02.2022 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Jonathan , 18.01.2022 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Patrick , 26.07.2021 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Hanneke , 08.10.2020 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Lissy , 11.04.2019 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
Horst , 30.10.2018 - Regenerative Energietechnik (B.Eng.)

Über ein etwas enttäuschter Student

• Studienbeginn: 2017