Viele Einblicke, wenig Spezialisierung

Erneuerbare Energien Management (M.Sc.)

Im Studiengang herrschte mit ca. 20 Leuten ein angenehmes und familiäres Klima. Die organisatorischen Schwierigkeiten der Vorredner kann ich so nicht bestätigen. Natürlich war nicht alles perfekt, gab es jedoch ein Problem, konnte dies schnell geklärt werden. Die Stärke des Studiengangs ist der transdisziplänere Ansatz. Man erhält Einblicke in viele verschiedene Bereiche (z.B. Ökologie, Recht, Landschaftsarchitektur, Physik) und betrachtet diese aus einem nachhaltig energetischen Blickwinkel. So erhält man einen guten Überblick über das Thema. Diese Stärke ist jedoch gleichzeitig die größte Schwäche des Studiengangs. Während die FH Erfurt über viele Top Dozenten auf ihrem jeweiligen Gebiet (z.B. Forstwirtschaft, Landschaftsarchitektur) verfügt und alle weiteren Bereiche mit externen Dozenten abdeckt, gibt es keine wirklichen Experten auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien, die sich ausschließlich auf diesen Bereich spezialisiert haben. So bleibt der tiefere Einblick hier auf der Strecke. Generell hat man das Gefühl, dass der Studiengang etwas abseits der anderen steht und die Wahrnehmung und Wertschätzung innerhalb der Hochschulorganisation fehlt. Ich hoffe dies pendelt sich im Laufe der Zeit besser ein, denn man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um einen recht jungen Studiengang handelt. Nichtsdestotrotz hatte ich eine gute Zeit in Erfurt und bin ich mittlerweile in der Wirtschaft innerhalb der Erneuerbaren Energien tätig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Familiäre Atmosphäre, freundschaftlicher Umgang mit Dozenten, transdisziplinärer Ansatz
  • Keine Spezialisierung, wenig richtige Experten auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien

Finn hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.

Lea , 15.07.2022 - Erneuerbare Energien Management (M.Sc.)
José , 10.02.2022 - Erneuerbare Energien Management (M.Sc.)
1.3
Marc , 22.04.2020 - Erneuerbare Energien Management (M.Sc.)
Anonym , 19.06.2019 - Erneuerbare Energien Management (M.Sc.)
2.3
Anonym , 17.12.2018 - Erneuerbare Energien Management (M.Sc.)
1.8
Theresa , 16.10.2018 - Erneuerbare Energien Management (M.Sc.)
1.5
Anonym , 22.03.2018 - Erneuerbare Energien Management (M.Sc.)

Über Finn

• Abschluss: Ja