Tip top Studienfach

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Würde es immer wieder wählen! Macht Spaß und ist abwechslungsreich, soweit es eben geht. Außerdem macht die Stadt einen mal blöden Studientag wet. Würde ihn allen empfehlen, die sich für Gesetze interessieren und gerne lesen, ein gutes Gedächtnis ist von Vorteil :D

Traumstudiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Schöner könnte ich mir das Studentenleben nicht vorstellen! Eine super tolle Mischung aus Altstadt und modernem. Die Universität Würzburg kann ich mit gutem Gewissen jedem weiter empfehlen. Die Kombination von professoren und Dozenten ist ideal. Den Stoff bringt man uns über den einfachsten weg bei! Die Entscheidung nach Würzburg zu ziehen, und in Würzburg zu studieren werde ich nie berreuen !!

Immer noch zu theorielastig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wer mit idealistischen Vorstellungen, Gerechtigkeit in die Welt zu bringen, sein Jurastudium beginnt, wird schnell enttäuscht. Das Studium der Rechtswissenschaften basiert auf einem menschengemachten System, das sich in gewisserweise bewährt hat, aber in einigen Bereichen durchaus Defizite aufweist. Als Student muss man sich mühsam Schemata einprägen und dieses (deutsche) Rechtssystem verstehen lernen. Selbst wenn der beruf des Juristen sehr spannend sein kann, ist das Studium immer noch sehr trocken. Mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterschiede Unis

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man sollte sich bei der Uni Auswahl auf jeden Fall darüber bewusst sein, wie die Unterschiede zwischen den Schwerpunkten, dem Staatsexamen und der Gesetzeskommentierung sind.
Ansonsten ist es zwar ein zeitaufwendiges, aber sehr interessantes Studium, welches, sofern man sich regelmäßig hinsetzt, geschafft werden kann!

In dieses Ranking fließen 240 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 546 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.