Anstrengend angenehmes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Zu Beginn des Studiums ging ich mit gemischten Gefühlen in die ersten Vorlesungen. Jura hatte sowohl positive als auch negative Vorurteile, wodurch ich mir nicht ganz sicher war, ob es das richtige Studienfach ist. Gerade bin ich im dritten Semester, man muss zugeben, das Studium ist anspruchsvoll und nimmt jede Menge Zeit in Anspruch nimmt, so wie jedes Studienfach. Jura ist aber interessant, spannend und hilfreich für das eigene Privatleben und herausfordernd für selbstständigen Ehrgeiz. In der Universität gibt ausreichende Veranstaltungen und Seminare für Studenten. Es gibt die Vorlesungen mit den Dozenten und sogenannten Konservatorien mit Studenten aus höheren Semestern oder Doktoranden, die den Stoff einfach und nahliegend den Studenten beibringen. Es gibt viele Gruppen, wodurch man selber schauen und entscheiden kann, welches Konservatorium zu seinem Lerntyp am besten passt. Zusätzlich organisieren Dozenten besondere Präsentationen von Dozenten aus dem Ausland, welche sich mit informativen und aktuellen Themen beschäftigen, wodurch das Studium wiederum interessant geprägt wird.
Abschließend ist das Studium an der Universität Würzburg empfehlenswert.

Elisabeth hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    74% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    81% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Maria , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.7
Leon , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.6
Antonia , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Giulia , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Ana , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
T. , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Xaver , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Max , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Mika , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.9
Moritz , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Elisabeth

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Würzburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.03.2023
  • Veröffentlicht am: 20.03.2023