Bericht archiviert

Der Einfluss der Banalitäten des Alltags

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Aufgrund der Corona-Krise mussten viele Universitäten, darunter auch die Uni Würzburg auf digitale Medien umdisponieren. Zusätzlich können wir kostenfrei “beck-online” (essentiell für das Jura-Studium) nutzen. Entgegen all meiner Vermutungen enspricht das Jura-Studium genau meinen Vorstellungen - statt stetig monotoner “Auswendiglernerei” werde täglich gefordert das gelernte anzuwenden - das ganze geht teilweise sogar soweit, dass die Banalitäten des Alltags juristisch überdacht werden. Mit den Professoren/-innen bin ich auch sehr zufrieden, Ihre fachliche Kompetenz ist sicher mitverantwortlich für den hohen Platz im Uni-Ranking (Platz 4) . Dennoch habe ich mich im 1. Semester etwas verloren gefühlt da 1. Viel an Wissen vorausgesetzt wurde 2. man keine Kommilitonen kennenlernen konnte (Online-Semester) und 3. Man sich in einer neuen Stadt + Wohnung erstmal umorientieren musste. Im Großen und Ganzen lässt sich wohl fast nur positives über Studiengang und Universität berichten - Ich bin mir sicher, dass ein paar Stolpersteine zu Beginn ganz normal sind. Bin gespannt wohin mich das Ganze hier noch bringt!

Vivien hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 85% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    81% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    48% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 48% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 49% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 52% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    66% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    56% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 57% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Johanna , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Maria , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.7
Leon , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.6
Antonia , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Giulia , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Ana , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
T. , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Xaver , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Max , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Mika , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Vivien

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Würzburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.03.2021
  • Veröffentlicht am: 31.03.2021