Studium mit vielen Hürden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.1
Ich hab mein Studium im WS 20/21 angefangen und kann euch durch meine Erfahrung und die Rezessionen meiner Kommilitonen aus meinem Semester und deren aus dem höheren Semester sagen, dass das Studium an sich Interessant ist, aber man doch lieber woanders studieren sollte. Wieso denkt ihr jetzt bestimmt!?
In den folgenden Zeilen werde ich euch diese Frage beantworten.

Vor dem Studium:
Wie ihr wisst ist die Uni Würzburg eine NC-Freie Uni. Eine schöne Sache doch es hat mehr Nachteile als Vorteile für die Studenten. In Würzburg herrscht Wohnungsknappheit, ihr werdet in den ersten Semestern keinerlei Wohnung finden können. Privat sind sie preislich einfach zu teuer und die Studentenwohnheime überfüllt. Ich konnte aus den höheren Semester erfahren das es Studenten gibt die ihr Studium pausieren - gar abbrechen, da sie keine geeignete Wohnungen finden. Auch ich konnte keine Wohnung mieten, trotz eines Online Semesters. Ich möchte nicht wissen wie hier die Lage ist, wenn Präsenzveranstaltungen stattfinden. Grund dafür ist leider die Anzahl der Studenten die sich jedes Semester an der Uni einschreiben. Alleine in Jura werden pro Semester über 300 Leute zugelassen mal mehr mal weniger. Das Studentenwerk ist leider nur semi-gut. Auf Fragen bezüglich Wohnungen oder Allgemeine Fragen reagiert man bockig oder gar nicht.

Während dem Studium:
Im meinem Studiengang (Jura) kann ich nur sagen das von eurerseits sehr viel verlangt wird. Die Uni lässt euch in Ruhe und ihr könnt dementsprechend euren Stundenplan etc. erstellen. Die einzige Vorrausetzung ist das ihr bis zum 3.Fachsemester jeweils eine Klausur in den Bereichen (SR, ÖR und PR) besteht um überhaupt für die Zwischenprüfung zugelassen zu werden. Das dient zur Aussiebung von Studenten. Viele Fallen schon in diesem Prozess durch, da diese Klausuren schon Recht unangenehm Gestellt werden. Hinzu kommen dann noch 4 weitere Klausuren , welches dann bedeutet das ihr insgesamt 7 Klausuren bestehen müsst um durch die ZWP zu kommen. Im Vergleich braucht man an anderen Unis lediglich nur 4! Des Weiteren ist zu erwähnen das die Uni eher wenig Interesse an dem einzelnen Studenten hat. Man ist einfach eine Nr. - diese Nr. kann jederzeit ergänzt werden, da jedes Semester neue dazu kommen.
Auch auf Fragen werden spät oder gar nicht eingegangen. Wobei ich hier sagen muss das die Lehrstühle wirklich Massen an Mails bekommen und beantworten müssen. Des Weiteren ist zu erwähnen das die Abbrecher Quote an der Uni Recht hoch ist. Könnte daran liegen das es eine NC Freie Uni ist und die Klausuren recht anspruchsvoll gestellt werden. Über die Bibliothek möchte ich eigentlich nicht viel sagen, da sie leider wirklich nicht gut ist. Man darf keinerlei Bücher Ausleihen als Anfangssemester!. Wieso weiß ich nicht Recht, aber man darf es nicht. Erst ab den höheren Semester wird es einem freigeschaltet. Auch wird hier in Corona-Zeiten immer noch auf Präsenzprüfungen gesetzt, wieso auch immer.

Fazit:
An sich ist es keine Top eine Uni. Man hat die Möglichkeit hier Jura zu studieren muss, aber viele Abstriche in seinem Uni-Leben machen und auf vieles Verzichten (Wohnung, Nachfrage etc.). Ich werde in den kommenden Semestern die Uni Wechseln, da es mir hier einfach nicht gefällt und es wirklich zu überfüllt ist und man sich nicht Wertgeschätzt fühlt. Die Uni muss in den "Massenstudiengängen" (Lehramt ,Jura oder WiWi) wirklich ein NC ansetzten, weil das so nicht weitergehen kann. Es leiden wirklich die Studenten und hier bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung.
  • Mensa, gute Dozenten
  • Bibliothek, schlechte Organisation, Viele Studenten, Anspruchsvoll, Online-Lehre, Prüfungen

Giulia , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ana , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
T. , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Xaver , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Max , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Mika , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Moritz , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Inge , 01.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Michelle , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Laura , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Nico

• Studienbeginn: 2020