Mitmachen erwünscht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der traditionelle Studiengang hängt in manchen modernisierungen zwar noch hinterher, aber im Großen und Ganzen bereitet er einen gut auf den Alltag in der Rechtswissenschaft vor. Bei einigen Dozent:innen wird Anwesenheitspflicht groß geschrieben. Leider gibt's aber aus meiner Erfahrung heraus keinen Dozierenden, dem Gendersprache geläufig zu sein scheint.

Viel Arbeit, aber super Interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist viel Arbeit und vor allem viel Textatbeit.
Trotzdem könnte ich mir keinen besseren Studiengang vorstellen, weil es einfach super interessant ist.
Auch die Dozenten kommen einem sehr entgegen und es wird einem eine sehr gute Literaturauswahl und Hilfsmittel zur Verfügung gestellt.
Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert:).

Studienverlauf

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Am Anfang ist der Anspruch gering, wird dann aber im Laufe des Studiums (stark) erhöht. Durch Arbeitsgemeinschaften neben den Vorlesungen lässt sich der Lerninhalt ganz gut aufnehmen. Gut sind auch die Veranstaltungen, die einen regelmäßig daran erinnern, wo man sich wie anmelden muss.

Guter Studienstandort

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Prüfungsordnung im Fach der Rechtswissenschaften generell ist veraltet. Die Uni Tübingen macht aber das Beste daraus. Das juristische Seminar ist top ausgestattet, die Dozenten sind größtenteils wirklich gut und es werden viele unterstützende Programme angeboten.

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 450 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.