Geprüfte Bewertung

Mehr als man denkt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Man hat zwar bereits zu Beginn die Erwartung, dass viel Lernstoff auf einen zukommen wird. Doch im Studium kann die Menge überwältigend werden.
Vor allem muss man sich bewusst sein, dass einem nichts an die Hand gegeben wird sondern viel auf Eigenarbeit und Eigenverantwortung gesetzt wird. Ist man nicht von Anfang an hinterher kann man schnell abgehängt werden. Trotzdem ist das Studium mit Fleiß gut machbar und macht sogar Spaß. Vor allem im Hinblick auf das einen erwartende Arbeitsumfeld hat man ausreichend Motivation durchzuhalten!

Sabrina hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    52% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    60% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    73% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    48% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    53% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Jalda , 09.08.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Alina , 30.06.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Jessica , 26.06.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Anne , 26.06.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Anna , 17.06.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Katja , 14.06.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.7
Jolanda , 12.06.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.6
Melanie , 05.06.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.7
Anna , 03.06.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Sophie , 24.05.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Sabrina

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 11
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Tübingen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.08.2022