Trier ist sehr familiär

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Universität Trier eine sehr angenehme Universität, denn man ist nicht einfach eine X-beliebige Nummer. Dozenten nehmen sich Zeit nach der Vorlesung, wenn Fragen bestehen und auch zu jeder anderen Zeit kann man sich mit den Professoren unterhalten bzw über E-Mail-Verkehr kommunizieren. Trier ist zwar eine kleine Stadt, aber genau das ist das richtige, wenn man nach einer familiären Umgebung sucht, also nicht untergehen möchte in der Masse!

Trierer Leben vs. Jura

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe mich sehr wohl gefühlt während ich an der Universität Trier war :) Ich habe mich immer aufgehoben gefühlt und es gab immer Veranstaltungen bei denen man neue Leute kennen lernen konnte. Ob in der Stadt oder an der Uni. Nach ein paar Wochen kennt man schon ganz Trier und man kann jeden Tag trotzdem was Neues machen und kennen lernen. Ich liebe Trier und die Uni ;)
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne Uni, chaotisches Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Dozenten sind größtenteils gut bis sehr gut, nach den ersten Semestern sinkt auch die Studentenzahl, sodass die Lehrveranstaltungen besser zu verstehen sind. Die Organisation des Studiums ist für Einsteiger nicht erkennbar; Anleitung, welche Veranstaltungen bzw Lehrinhalte tatsächlich wichtig sind, gibt es kaum oder nur schwer auffindbar. Wie oft diskutiert lernt man in den Veranstaltungen nicht, wie eine Klausur oder Hausarbeit zu erstellen ist und mit der späteren Praxis hat es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium in der westdeutschen Provinz

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man aus dem Ballungsraum "Ruhrgebiet" kommt muss man sich erstmal an die provinzielle Umgebung Triers gewöhnen. Der nächsts Ikea (Saarlouis) liegt eine Autostunde entfernt & sobald man aus Trier rausfährt, ist man von Natur umgeben.
ABER:
Triers Altstadt hat Charme & übersichtlich, sodass man sich schnell zurechtfindet.
Die Uni liegt oberhalb der Stadt umringt von Weinbergen. Der Campus ist übersichtlich gestaltet & das Mensaessen kommt einen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 140 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 404 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.