Marathon und kein Sprint

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Dass das Jurastudium mit 9 Semestern Regelstudienzeit lange dauert, weiß man schon vorher. Dass 9 Semester aber immernoch viel zu wenig sind, stellt man erst während des Studiums fest. In der Regel braucht man mindestens 2 Semester länger, um auch gut vorbereitet ins Examen gehen zu können. Die Stoff- und Lernmenge ist enorm. Aber an der Uni Trier gibt es viele gute Dozenten, die den Stoff verständlich vermitteln können. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Außerdem führt die Uni Trier zum Wintersemester 2023 den Bachelor of Law ein und nimmt den Jurastudenten somit die große Angst, nach 6-7 Jahren Studium und nicht bestandenem Staatsexamen komplett ohne Uniabschluss dazustehen. Das finde ich eine wirklich sinnvolle Neuerung und bin auf die Umsetzung sehr gespannt.
Die Uni Trier ist eine relativ kleine Uni und somit sieht man die meisten Gesichter häufig wieder. Das schafft meiner Meinung nach eine familiäre Atmosphäre und man fühlt sich nicht komplett anonym.
Das einzige, was verbessert werden könnte, ist die technische Ausstattung vor Allem in den Hörsälen bzw. manche Hörsäle könnten allgemein eine Erneuerung und Modernisierung vertragen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Liebe Jasmin,
danke, dass Sie sich die Zeit für ein ausführliches Feedback genommen haben. Wir freuen uns über die gute Bewertung und wünschen Ihnen eine sehr erfolgreiche Prüfung!

Ihr Team der Universität Trier
06.03.2023

Jacky , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Markus , 02.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nesrin , 02.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Josefine , 28.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nicole , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Josefine , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Nico , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Joshua , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leah , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Jasmin

• Studienbeginn: 2019