Eigentlich Jura, eigentlich auch nicht

Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)

Die Uni Rostock will mit dem Good Governance Studium neue Wege gehen und den LL.B. in Deutschland etablieren. Insgesamt sehr kompetente Dozenten sorgen für weitreichende juristische Kenntnisse, die Exkurse in andere Disziplinen wirken jedoch teilweise erzwungen und nicht organisch im Gesamtgefüge eingebracht. Insgesamt bleibt durchweg der Nachgeschmack - der durch das Ansehen in der breiteren Masse bestätigt wird - dass es nun mal kein „richtiges“ Jurastudium ist, sondern ein Hybridmodell,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Komische Fächerkombi? Nein ganz und gar nicht!

Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)

Mein Studiengang ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes. Ich hatte sowas vorher noch nie gehört. Recht mit Wirtschaft und Gesellschaft? Wie soll das gehen? Ich dachte immer es gibt nur Jura, wenn man sich für das Recht interessiert. Aber GoGo ist so viel mehr. Man lernt nicht nur trockene Gesetze, sondern auch was dahinter steckt. Die Geschichte und die philosophische Denkweise, sowie die Ethik, die mit dem Gedanken an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durch und durch durchgeplant

Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)

Einen Studiengang zu planen mit drei Teilbereichen, die alle sehr komplex sind, ist sehr schwierig. Umso überraschter war ich, als ich feststellen konnte, dass Module nicht Kreuz und quer gemischt stattfinden. Das ein Jura Studium mit den unterschiedlichen Bereichen aufeinander aufbaut, ist bewusst, aber wie passen Gesellschaft und Wirtschaft dazu.
Während man in den ersten beiden Semestern alle gesellschaftlichen Module ablegt, kommt erst ab dem dritten Semester das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium für juristisch Interessierte

Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)

Der Studiengang ist eine gute Kombination eines juristischen Studiums mit Elementen aus wirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Modulen. Für Studierende, die sich für das deutsche Rechtssystem interessieren, denen ein reines Jurastudium jedoch zu trocken und uninteressant erscheint, ist dieser Studiengang mehr als empfehlenswert.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023