Zwischen notwendig und unnötig

Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)

Während Einige Vorlesungen super interessant und durchaus weiter zu empfehlen sind (z.B.Staatsrecht,Grundrechte, Rechtsphilosophie), sind andere einfach nur sinnlos. Natürlich kann jeder selbst entscheiden welche Vorlesung er besucht, jedoch muss am Ende natürlich eine Prüfung geschrieben werden. Dadurch muss man sich auch mit den weniger interessanten Sachen auseinandersetzen. (z.B. Philosophie)
Insgesamt finde ich mein Studium sehr interessant und abwechslungsreich, dadurch wird es nie langweilig.

Langsam wird Good Governance erwachsen...

2011: Studienbeginn und damit die zweite Generation des Studiengangs
- der Studienverlauf war zuweilen sehr chaotisch, weil Module wieder umgeworfenen wurden und die "Macher" des Studiengangs sich selbst wohl noch nicht sicher waren, in welche Richtung sie mal möchten
- positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die Interdisziplinarität des Studiengangs. Mit dem Studiengang Wirtschaftsrecht kann man ihn, meines Erachtens, nicht richtig vergleichen, da im GG-Studiengang der Fokus schwerpunktmäßig definitiv bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend anders!

Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)

Der "neue" Studiengang Good Governance wurde von Anfang an kritisch beäugt. Jedoch sind meine Erfahrungen weniger kritisch, eher überraschend gut. In diesem Studium wird viel Abwechslung geboten durch die Koppelung mit Wirtschaft, Soziologie, Philosophie und der interessanten Rechtswissenschaft. Ich würde den Studiengang immer wieder wählen. Auch weil noch viel an ihm gearbeitet wird zur Optimierung.

Ein neuer Studiengang mit Potential

Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)

Mein Studiengang ist ein sehr neuer und daher gibt es noch viele Reformen um diesen zu optimieren.Die Inhalte gefallen mir an sich gut,jedoch gibt es Aspekte die verbesserungsfähig sind bzw die noch gar nicht darin enthalten sind.Ich habe die Spezialisierung Verwaltungstecht gewählt und würde mir beispielsweise wünschen,dass auch praktische Anwendungen wie 10 Finger Schreiben oder Behördenbriefe schreiben angeboten würden.Das würde vor allem eine bessere Vorbereitung auf den späteren Beruf bieten....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023