Interdisziplinärer Studiengang (LL.B)

Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)

Grundsätzlich ist der Ansatz und die Idee des Studiengangs toll, da es interdisziplinäre Fächer und Veranstaltungen gibt. Das ist ein großes Plus und wird von vielen Arbeitgebern geschätzt !

Die Dozenten haben nur 3 Sterne bekommen, da sie teilweise einige richtig verquere Meinungen haben oder didaktisch eine Katastrophe waren. Ich hoffe es hat sich mittlerweile geändert. Besonders toll war, dass auch Praktiker Vorlesungen gehalten haben.

Die Literatur die einem im
Rahmen der Bib zur Verfügung gestellt wird, finde Ich, dafür dass es ein juristischer Studiengang ist, mehr als bescheiden. Natürlich sind es oftmals nicht so viele
Studenten, aber dennoch.

Bezüglich des rechtswissenschaftlichen Teils sollte klar sein, dass es zwar kein „Jura Light“ ist, aber doch ein Unterschied zum Examensniveau besteht. Innerhalb eines Jahres das Examen ranzuhängen, so wie es teils Dozenten versprechen, halte Ich für unrealistisch. Habe den direkten Vergleich, da Ich erst den Bachelor dort abgeschlossen habe und nun das Staatsexamen.

Von dem englischen Titel sollte man sich nicht verleiten lassen. Es sind keine Pflichtveranstaltungen, soweit Ich mich erinnere auf Englisch vorgesehen. Gleichwohl bietet die Uni viele
Möglichkeiten in andere Vorlesungen oder auch das Angebot des Sprachenzentrums auszunutzen.

Wenn man weiß, dass man den Weg Bachelor plus ggf. Master gehen möchte, ist der Studiengang trotzdem hilfreich.

Wer weiß, dass definitiv ein Examen erfolgen soll, sollte sich fragen, ob es ggf. besser an integrierten Examensstudiengängen mit Bachelor aufgehoben ist.

Mit dem Bachelor ist man dennoch recht breit aufgestellt und es kann ein gute Einstiegsmöglichkeit sein, da es trotzdem viele Möglichkeiten gibt sein Lebensweg weiter zu gestalten zb.bleibt es bei dem
Bachelor, hänge Ich einen Master dran, mache Ich doch das Examen oder beides ?

Würde es trotzdem nochmal studieren, da Rostock an sich eine tolle Studentenstadt ist , die Inhalte interessant waren und die Prüfungen fair.

Pia , 08.01.2024 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Johann , 12.09.2023 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Mohideh , 13.08.2023 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Fiete , 28.02.2023 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
J. , 27.10.2022 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Anonym , 13.10.2022 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Lennard , 26.09.2022 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
D. , 11.06.2022 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Melissa , 19.03.2022 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)
Luca , 13.03.2022 - Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht (LL.B.)

Über Mary

• Abschluss: Ja