Rechtswissenschaften - hart aber lohnenswert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist ein anspruchsvolles, aber hochinteressantes Studium. Der Inhalt der Lehrveranstaltungen ist sehr informativ, jedoch ist es anhand der Fülle an Informationen und den stetig neuen Urteilen, Beschlüssen und Gesetzen sehr anspruchsvoll auf dem Laufenden zu bleiben. Zudem ist es häufig so, dass man trotz eines sehr hohen Lernaufwands nicht die gewünschte Punktzahl erreicht, sondern oft eher gerade so besteht. Außerdem lernt man in dem Studium der Rechtswissenschaften leider nicht viele praktische Sachen für den späteren Beruf, sondern wird viel mit Informationen zugeschüttet, jedoch gibt es ein ausreichendes Angebot an Kursen, welche sich genau mit Schlüsselqualifikationen des späteren Berufs auseinandersetzen. Ich würde dieses Studium jedem weiterempfehlen und kann für mich sagen, dass es mich immer neu begeistert die Fälle zu lösen und den gesetzlichen Hintergrund dazu zu kennen und so sowohl im politischen, wirtschaftlichen, als auch ethischen Bereich aufgeschlossen zu sein.

Marie hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    59% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.

Jeremias , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Katharina , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jule , 20.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jessica , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lorenz , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Zoe , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Klara , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Pascal , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lina , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Marie

• Studienbeginn: 2020