Notwendige Inhalte werden nicht alle vermittelt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Der Studiengang ist einfach veraltet, sowie die starren Vorgaben die damit einhergehen. Wenn man im Studium gut ist kann es dennoch passieren dass man im Staatsexamen nicht besteht. Dann hat man aber leider 4 Jahre verschwendet. Das gleiche muss man dann für das zweite Staatsexamen auch durch machen. Die Dozenten sind bemüht. Aber nicht alle Inhalte die für ein bestehen nötig sind werden vermittelt. Erst mit dem Repetitorium. Dieses sollte man so früh wie möglich beginnen wenn man eine Chance möchte. Aber das weiß man meist erst dann wenn es laut Studienplan so vorgesehen ist.

Yas hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    51% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 41% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    44% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    74% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Jeremias , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Katharina , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Jule , 20.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
Jessica , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Lorenz , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Zoe , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Elisabeth , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Klara , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Pascal , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Lina , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Yas

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 9 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Regensburg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 19.03.2022
  • Veröffentlicht am: 24.03.2022