Trocken, aber dennoch interessant und machbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meiner Erfahrung nach sind die ersten beiden Semester noch recht entspannt und definitiv auch mit wenig Aufwand machbar. Fürs Kennenlernen der Mitstudenten und zum schnuppern finde ich das gut. Im dritten Semester wird es jedoch anstrengend und stressig.
Vor der Klausurenphase ist es wichtig viel zu üben - dafür wäre es schön, wenn zwischen Vorlesungsschluss und der ersten Prüfung zumindest eine Woche frei wäre. Leider ist jedoch oftmals nicht einmal ein Tag frei.
Das Jura Studium gilt als sehr trocken. Diese Werung kann ich gut nachvollziehen. Es fehlt oft vor allem am Anfang der praktische und reale Bezug, da ein Praktikum erst ab dem dritten Semester empfohlen wird. Daher habe ich immer wieder in Gerichtsverhandlungen besucht, was mein Interesse für den Stoff meist gesteigert hat und mich motiviert hat. Ich fände es daher schön, wenn gerade am Anfang in den Vorlesung oder Konversationsübungen eine Gerichtsverhandlungen nachgespielt werden würde oder in den Konversationsübungen die kleinen Gruppen eine solche einmal besuchen würden. Das würde das Studium spannender und weniger trocken machen. Zudem hätte man dadurch ein viel besseres Verständnis wie Recht tatsächlich funktioniert.
Zusammengefasst würde ich das Jura Studium jedoch jedem empfehlen der gerne mit Texten arbeiten und keine Probleme mit der sehr minimalistischen Art hat.

Katharina , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jule , 20.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jessica , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lorenz , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Zoe , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Klara , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Pascal , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lina , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Veronika , 22.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Annika

• Studienbeginn: 2020